Unternehmensanleihen 2018 – Entwicklungs- und Erfolgschancen

Die extrem positive Entwicklung wird insbesondere durch die Branchenriesen im iGaming Bereich verursacht. So verzeichnen iGaming-Portale wie Betway Casino seit Jahren Zuwächse in Umsatz und Kundenstamm und man kann davon ausgehen, dass sich der Kundenkreis durch die neuen Technologien und Markterweiterungen noch weiter vergrößert. Wenn nun die angestrebten Pläne der Liberalisierung des Glücksspielmarktes in Deutschland über kurz oder lang umgesetzt werden, könnte dies zu einem regelrechten Boom der Branche in Deutschland führen, was sie nochmals deutlich nach oben katapultiert. Dies wird den Wettbewerb beflügeln und könnte trotz guter Wirtschaftslage auf Entwickler- und Publisherseite dazu führen, dass das Renditeniveau steigt. Es lohnt sich daher auf jeden Fall, die Branche im Blick zu behalten.

Erneuerbare Energien
Wie wir erst kürzlich berichteten, haben die Unternehmen Seidensticker und Photon Energy N.V. ihre Emissionen fristgerecht getilgt. Der Solarkraftwerksbetreiber hat seine 8%-Unternehmensanleihe (2013/18) zur Freude der Anleger termingerecht zurückgeführt und damit sein Marktdebüt am Anleihenmarkt erfolgreich abgeschlossen.

Die vergangenen Jahre waren von Insolvenzen und Konkursen in der Branche geprägt. Dies hat auf der anderen Seite aber dazu geführt, dass die nun etablierten Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgegangen sind. So können Insolvenzen in einer Branche auch gleichzeitig als Jobmotor fungieren und dazu führen, dass sich interessante und lohnenswerte Bonds ergeben. Die Branche hat sich gewandelt und gefestigt. Wir empfehlen daher unbedingt, auch diesen Zweig nicht aus den Augen zu verlieren, denn noch ist der Status angekratzt und es könnten dadurch lukrative Anleiherendite entstehen.

Eng damit zusammen hängt auch die Elektromobilität, denn beide Branchen überschneiden sich im Bereich der zukunftsfähigen Speicherlösungen. Daher sind auch Produkte wie die E7-Timberland-Finance-Anleihe mit einem angestrebten Gesamtvolumen von 60 Mio. EUR bei bis zu 6,95% p.a. zu beachten. Timberland Finance ist seit Jahren für strukturierte Investments bekannt und es ist daher wenig verwunderlich, dass auch dieses Unternehmen das Potenzial der Energiespeicher-Technologie erkannt hat.

Pixabay Holz en masse

Fazit
Es ist Fakt, dass Unternehmensanleihen in diesem Jahr in vielen Bereichen nur sehr geringe Renditen versprechen. Dennoch gibt es Zweige, die besonders interessant sein können, sodass Anleger keinesfalls den Fokus ausschließlich auf andere Anlageformen legen sollten. Wir sehen den Renditeentwicklungen in einigen Bereichen sehr positiv entgegen und schätzen viele Unternehmensanleihen, im Gegensatz zu den meisten Experten, nicht nur als ‚allenfalls haltenswert‘ ein.

Fotos 2, 3 und 4: Pixabay

*) Dr. Marc Bierwirth ist Unternehmensberater bei einer österreichischen M&A-Boutique sowie Autor zahlreicher Fachbeträge.