TKS Union plant Unternehmensanleihe – Zeichnungsfrist ab 22. Oktober, Kupon 8,625%

TKS Union

Die Tochter der KTG Agrar, TKS Union, plant die Begebung einer Unternehmensanleihe. Mit diesem Schritt will das Hamburger Unternehmen bis zu 50 Mio. EUR einsammeln. Der Kupon beträgt 8,625%. Die Zeichnungsfrist soll voraussichtlich am 22. Oktober beginnen und am 4. November enden.

Die Zinszahlung soll einmal jährlich stattfinden. Laufzeit der Schuldverschreibung ist bis November 2018. Besichert ist die Anleihe durch die üblichen Covenants wie Negativerklärung und Change of Control, zusätzlich gibt es aber auch eine Ausschüttungsbegrenzung von 33% des Jahresgewinns. Der Start der Handelsaufnahme ist für den 6. November geplant, und zwar im Entry Standard der Frankfurter Börse. Das Unternehmensrating wird momentan von Creditreform erstellt und soll voraussichtlich am 11. Oktober veröffentlicht werden.

TKS Union ist eine jeweils 50%ige Tochter der KTG Agrar und der RKS Agrarbeteiligungs GmbH aus Buchloe. Sie hat sich laut eigenen Angaben darauf konzentriert, die Entwicklung der Landwirtschaft im Russland voranzutreiben. Mitte September hat sie sich zu jeweils 35% an der Agro-Sojuz und der Mjaso-Sojuz aus Russland beteiligt. Mehrheitseigentümer ist die Tönnies Russland Agrar GmbH.

Die Sojuz-Gruppe ist auf Agrarproduktion bzw. die integrierte Schweinezucht spezialisiert. Die Gesamtleistung der Sojuz-Gruppe lag 2012 bei knapp 97 Mio. EUR, das EBIT betrug ca. 22 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss lag bei 11,4 Mio. EUR.

Dem Wertpapierprospekt zufolge soll ein Teil des Emissionserlöses dazu verwendet werden, die Finanzströme dieser verschachtelten Gruppenstruktur zu optimieren: 12,25 Mio. EUR sollen an die Zwischenholdinggesellschaften Agro-Sojuz und Mjaso-Sojuz fließen, damit diese ein Darlehen der KTG-Agrar ablösen können. Ein weiterer Teil geht direkt an TKS, um entsprechende Darlehen zum Kauf der Zwischenholdingsgesellschaften rückführen zu können. Außerdem soll das weitere Wachstum der Sojuz-Gruppe finanziert werden.

„Heute sind wir als Qualitätserzeuger im Markt etabliert und unter den TOP 10 der russischen Fleischerzeuger. Damit haben wir die Basis für nachhaltig profitables Wachstum bereits geschaffen“, meint Georg Reese, Vorstand der TKS Union AG. „Schon seit 2008 ist KTG Agrar als Farmmanager am Aufbau der Sojuz-Gruppe beteiligt. Daher bin ich von den nachhaltigen Chancen des russischen Agrarmarktes überzeugt‘, sagt Siegfried Hofreiter, Aufsichtsratsvorsitzender der TKS Union AG und Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar.

Anleiheübersicht – TKS Union

WKN A1X3Q40
Zeichnungsfrist 22.10.-4.11.
Ausgabepreis 100%
Kupon 8,625%
Stückelung 1.000 EUR
Laufzeit 5 Jahre
Marktsegment Entry Standard, Börse Frankfurt
Emissionsvolumen bis zu 50 Mio. EUR
Rating/Unternehmen ab 11. Oktober (Creditreform)
Banken/Sales n. bek.
Internet www.tksunion.ag