Symrise: mit 500-Mio.-EUR-Schuldschein neue Duftmarke gesetzt

Symrise platziert erfolgreich Schuldscheindarlehen über 500 Mio. EUR zur Finanzierung der Akquisition von Pinova Holdingsmrise AG
Symrise und der Duft frischen Fremdkapitals!
Foto @ Symrise AG

Der globale Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen zapfte erfolgreich den Kapitalmarkt an und sicherte sich mittels Schuldscheindarlehen neue Fremdmittel über 500 Mio. EUR. Die Investorengelder dienen vornehmlich zur Finanzierung der Akquisition der US-amerikanischen Pinova Holdings.

Schon während der Platzierungsphase war die Investorennachfrage so hoch, dass das ursprünglich angepeilte Emissionsvolumen von zuvor 250 Mio. EUR kurzerhand auf 500 Mio. EUR verdoppelt werden konnte. Der Schuldschein ging mit Laufzeiten von fünf, sieben und zehn Jahren vorrangig an europäische und deutsche Institute. Dabei sicherte sich Symrise äußerst vorteilhafte Zinskonditionen jeweils am unteren Ende der Vermarktungsspanne – genaue Konditionen wurden nicht kommuniziert. Begleitet wurde die Emission von Commerzbank, LBBW und UniCredit Bank.

Die eingeworbenen Investorengelder dienen indes vornehmlich der Finanzierung der Übernahme der US-amerikanischen Pinova Holdings, die Anfang 2016 abgeschlossen werden soll. Mit der Integration von Pinova stärkt Symrise das Segment „Scent & Care“, erweitert die Rohstoffpalette bei Duftstoffen und stärkt seine Kompetenzen im Bereich der Parfümkompositionen, heißt es in der Mitteilung weiter.

„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz auf unsere Emission, durch die wir sowohl unser Portfolio an Finanzierungsinstrumenten als auch unser Laufzeitenprofil weiter diversifizieren konnten. Wir werten die hohe Nachfrage, die langen Laufzeiten und die vorteilhaften Konditionen als starkes Vertrauenssignal für unser stabiles Geschäftsmodell, die Strategie und das nachhaltige, profitable Wachstum des Unternehmens“, kommentiert Symrise-CFO Bernd Hirsch die erfolgreiche Neuemission.

Unternehmensprofil
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung. Mit einem Umsatz von über 2,1 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2014 gehört das Unternehmen zu den Top 3 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

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