Sympatex verzeichnet gutes Auftaktquartal, Anleihe erholt sich auf 77%

Sympatex: operativ Wind und Wetter trotzen?
Foto @ Sympatex Holding GmbH

Die Sympatex Holding GmbH blickt nach einem Umsatzplus in Q1/2015 und weiteren Vertriebserfolgen optimistisch in das neue Geschäftsjahr. Zwar lag das 2014er Ergebnis noch unter den Erwartungen, die firmeneigene Vertriebsoffensive soll aber bereits 2015 erste Früchte tragen.

Der Spezialanbieter von Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung, Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen verzeichnete im Auftaktquartal 2015 positive Umsatzeffekte aus dem im vergangenen Jahr erfolgten Ausbau der Vertriebsstrukturen. Nach vorläufigen Zahlen erzielte das Unternehmen ein Umsatzplus von knapp 9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Zu den jüngsten Vertriebshighlights gehören u.a. die Vertragsverlängerung mit BMW zur Ausstattung des BMW Motorsport-Teams in der DTM, die Kooperation mit Moose Racing, einem Anbieter von Motorradbekleidung und -zubehör, in den USA sowie die Zusammenarbeit mit dem US-Snowboard-Label Lib Tech ab der kommenden Wintersaison 2015/16. Ebenfalls positiv entwickelt, hätten sich die Geschäfte im Bereich Contract & Workwear insbesondere auf dem asiatischen Markt, wo Sympatex in Hongkong erstmals im Behördenmarkt Fuß fassen konnte.

„Das Umsatzplus im ersten Quartal bestätigt einmal mehr die Richtigkeit unserer Vertriebsoffensive und unserer Investitionen. Vor allem Neugeschäft in den Bereichen Contract & Workwear sowie Apparel waren Treiber dieser guten Entwicklung, die wir dank unserer verstärkten nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten generieren konnten“, erklärt Sympatex-CEO Michael Kamm.

82_Sympatex_erfolgreiche_Anleihenplatzierungjpg2014 erzielte Sympatex nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von rund 39,7 Mio. EUR sowie ein EBITDA von 0,7 Mio. EUR. „Das Ergebnis 2014 entsprach noch nicht ganz unseren Erwartungen, da es im Jahresverlauf 2014 bei einzelnen Projekten zu unerwarteten, zeitlichen Verzögerungen zwischen der erfolgten Neukundenakquise und der entsprechenden Umsatzgenerierung gekommen war. Wir rechnen allerdings damit, dass sich die gute Entwicklung im operativen Geschäft aus dem vergangenen Jahr im Umsatz 2015 niederschlagen und sich ein entsprechender Effekt auch im Ergebnis zeigen wird“, erläutert Sympatex-CFO Jürgen Steffensen.

Sympatexchart„Bereits 2014 konnten wir international sehr beachtliche Erfolge im Vertrieb erzielen. Diese Entwicklung setzen wir im aktuellen Geschäftsjahr konsequent fort – mit dem entscheidenden Unterschied, dass wir nun auch spürbare Effekte im Ergebnis verzeichnen werden, da viele Vorarbeiten bereits geleistet wurden“, ergänzt Kamm.

Die im Winter 2013 im Frankfurter Entry Standard für Anleihen debütierte 8%-Schuldverschreibung (2013/18) über final 13 Mio. EUR hat sich seit Jahresbeginn kontinuierlich erholt und geht aktuell zu knapp 77% über die Ladentheke.

Zur letzten BondGuide-News …

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !