Steilmann will Aktienmehrheit an Adler Modemärkte – Bietergesellschaft gegründet

Die Steilmann Holding AG und Equinox, eine von dem Private-Equity-Investor kontrollierte Investmentgesellschaft, planen mit der Gründung einer mehrheitlichen Bietergesellschaft die Übernahme eines Aktienpakets an der Adler Modemärkte AG in Höhe von 49,96%.

Die Aktien sollen von der Beteiligungsgesellschaft BluO zu einem Kaufpreis von 5,75 EUR verbindlich erworben werden. Zusätzlich soll auch für die verbleibenden  Adler-Aktien ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot unterbreitet werden.

Hierbei wird den Aktionären offensichtlich nur der gesetzlich vorgesehene Mindestpreis geboten, besagte 5,75 EUR – der aktuelle Börsenkurs liegt jedoch bei weit über 6 EUR, mit einem kürzlich erreichten Jahreshoch von 7,70 EUR. Der Ausgabepreis von Adler beim IPO im Sommer 2011 lag indes bei 10 EUR.

Durch die Übernahme verspricht man sich eine Win-Win-Situation beider Seiten. Zum einen werde das bestehende Marken-Portfolio von Steilmann passend erweitert, zum anderen die Marktposition als etabliertes Modeunternehmen im europäischen Raum gefestigt. Auch für Adler bahnen sich neue strategische Möglichkeiten an, zum Beispiel könnten die Einkaufs- und Produktionskapazitäten von Steilmann in Fernost genutzt werden. Steilmann sieht sich als Ankerinvestor mit einer soliden Basis für die Fortentwicklung der Marke Adler, so Steilmann in einer Pressemitteilung. Zusätzlich können im Rahmen des jährlichen Umsatzvolumens Größenvorteile in Höhe von über 1 Mrd. EUR erzielt werden.

Die Adler Modemärkte AG ist eigenen Angaben zufolge einer der führenden Textilien-Einzelhändler in Deutschland, Österreich und Luxemburg und sieht sich bei Kunden ab 45 Jahren als Marktführer im mittleren Preissegment. Das Angebot umfasst Damen- und Herrenoberbekleidung wie auch Wäsche und Accessoires, Schuhen, Kinder- und Babybekleidung, Trachtenmode, Sportbekleidung sowie Hartwarenartikeln. Dabei führt Adler zum Großteil Eigenmarken im Sortiment, die Adler selbst entwirft, zusammenstellt und von externen Herstellern produzieren lässt. Ende 2012 zählte Adler fast 200 Modemärkte sowie einen Online-Shop. Vier Fünftel der Erlöse werden in Deutschland erzielt.