Steilmann-Boecker: Leichter Umsatzanstieg dank größerer Verkaufsfläche

Steilmann SE gibt Eckdaten für den Börsengang bekannt
Steilmann-Boecker

Der Multilabel-Modefilialist Steilmann-Boecker Fashion Point hat im ersten Halbjahr 2013 leicht zugelegt. Verantwortlich für den leichten Umsatzanstieg war Wachstum der Verkaufsfläche.

In den ersten sechs Monaten konnte das Modeunternehmen seinen Umsatz minimal um 1% auf 31,7 Mio. EUR steigern. Laut Pressemitteilung war das Wachstum der Verkaufsfläche der Hauptfaktor für den leichten Umsatzanstieg. „Auf vergleichbarer Fläche verzeichnete die Gesellschaft dagegen, entsprechend dem allgemeinen Branchendurchschnitt, einen Rückgang gegenüber dem ersten Halbjahr 2012“, heißt es bei Steilmann-Boecker.

Beim EBITDA lag der Modefilialist mit 0,8 Mio. EUR vor dem Hintergrund des Erwerbs der Anteilsmehrheit der Adler Modemärkte im Plan. Die Eigenkapitalquote der Gesellschaft liegt bei für die Branche soliden 30%. Das Management ist für das zweite Halbjahr zuversichtlich und bestätigte seine Prognosen für das Gesamtjahr 2013.

Im Sommer 2012 hatte Steilmann-Boecker eine Anleihe zur Wachstumsfinanzierung begeben. Im Rahmen der Emission konnte das Unternehmen insgesamt 25,6 Mio. EUR bei interessierten Investoren einsammeln. Die Anleihe mit Kupon von 6,75% und einer Laufzeit von fünf Jahren notiert aktuell im Entry Standard der Frankfurter Börse (aktueller Kurs hier). Im Rahmen einer Privatplatzierung stockte das Unternehmen seine Anleihe im Juni dieses Jahres um 5 Mio. auf.