Spurtreue – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Es ist angerichtet: Noch im ersten Monat des frischen Jahres startet mit REA die erste Zeichnungsfrist mit öffentlichem Angebot bei KMU-Anleihen. Anleger sollten sich auf einigen Nachschub einstellen 2018.

Die gute Nachricht ist, dass das Jahr damit schon recht viel versprechend eröffnet. Nicht selten muss man auch schon mal bis in den März, wenn nicht gar den April hinein auf Nachschlag warten – Hintergrund ist, genau wie bei IPOs, dass Emittenten naturgemäß gern mit vollendeten Vorjahreszahlen, geprüft und befunden, aufzuwarten bestrebt sind.

Andererseits ist das so ziemlich die gleiche Idee und gleiche Spur, die alle Anderen auch fahren. So begibt es sich, dass sich meist um Ostern herum die gewohnten Flaschenhälse zeigen. Es ist schwierig, das öffentliche Interesse auf einen einzelnen Emittenten zu isolieren, wenn drei oder vier gleichzeitig die enge Passstraße öffentlichen Wohlwollens ansteuern. Häufiger bleibt da zuweilen nur der Kernschatten der Nebenbuhler.

Es ist daher keine so verkehrte Idee, auch die anderen elf Monate des gregorianischen Kalenders zu kennen.

Accentro Real Estate AG: Die ACCENTRO Real Estate AG platziert erfolgreich ihre Unternehmensanleihe

Foto @ Accentro Real Estate AG

Accentro a.k.a. Ex-Estavis indes hat sich mit Ausgabe seiner jüngsten Anleihe über 100 Mio. EUR vom BondGuide-Radar entfernt. Hintergrund ist nicht das 10x so hohe Volumen wie bei der gemeinhin bekannten Vorgänger-Anleihe 2013/18 (Kupon: 9,25%), sondern ihre Stückelung: 100.000. Platziert im Eiltempo via Privatunterbringung. Meines Erachtens hätten die Berliner mit vertretbarem Aufwand auch ein öffentliches Angebot bewerkstelligen können – in privatanlegergenießbarer Portionsgröße.

Andere Emittenten, die dies genauso wenig vermeintlich nötig hatten, blieben ihrer einmal eingeschlagenen Kapitalmarkthistorie treu, beispielsweise UBM Development vor wenigen Monaten, aber auch Karlsberg, Homann Holzwerkstoffe oder Euroboden würde ich in dieser Beziehung als konsequent hervorheben.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #02-2018

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !