So nicht – der Expertenkommentar von Chefredakteur Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Es ist schon ein Vergnügen, sich die vorjährigen Prognosen bzw. Kommentare zum Mittelstandsanleihenmarkt zu Gemüte zu führen. Ein bescheidener Versuch.

Nun, da erinnert man sich natürlich an die berühmten „Diese Mittelstandsanleihen sind im Sinkflug“ (R.I.P., Juni 2013) einer meiner wirtschaftswöchentlichen Lieblingsmagazine – ich muss vorsichtig sein: Branchenkollegen hören mit. Kaum war’s geschrieben, befanden sich diese Anleihen tatsächlich im Sinkflug. Einige wie Air Berlin nur für die Halbwertszeit einer reißerischen Headline, andere wie Zamek auch dauerhaft und zu Recht.

Kritisiert wurde im vergangenen Jahr zudem das neue Insolvenzrecht, mit dessen Hilfe Unternehmen Spielraum gewonnen haben, sich von Schuldenlasten zu befreien. Klar, natürlich zu Lasten ihrer Gläubiger, darunter auch die Inhaber von Mittelstandsanleihen. Eigentlich wollte die Bundesregierung mit dem sogenannten Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen erreichen, dass sich weniger Unternehmensführer zu ihrem eigenen Schaden sowie dem aller Beteiligten in Insolvenzverschleppungen flüchten. Stattdessen wird nunmehr die Sanierung in Eigenregie vorgesehen, falls möglich.

Nachteil: Trotz Scheiterns können die bis dato Verantwortlichen auf ihren Posten verweilen – positives Beispiel: S.A.G. Solarstrom – oder zurückkehren, wie etwa Willi Balz bei Windreich. Dabei finde ich nicht unbedingt, dass ohne das neue Insolvenzrecht bessere Resultate für die gewohnt ach so betreuenswerten Investoren herauskamen, wie die Perma-Insolvenz von beispielsweise Argentinien zeigt. Und auch der partielle Haircut bei Griechenland-Anleihen vor einiger Zeit wird nicht zwangsläufig als leuchtendes Beispiel von Gleichbehandlung aller Gläubigeradressen in die Annalen eingehen.

Dass Unternehmen wie MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke diese Sanierungsmöglichkeit pervertieren, ist zudem nicht sonderlich sachdienlich. Zur Erinnerung: Gerade MIFA wusste anlässlich der Emission ihrer Mittelstandsanleihe vor ziemlich genau einem Jahr durch die bis dahin rigidesten Kreditklauseln (Covenants) zu überzeugen. Als die MIFA-Bilanzen kürzlich implodierten, wurde als eine der ersten Maßnahmen angekündigt, genau jene Klauseln restrukturieren zu müssen. Was kümmern mich meine Covenants von gestern?

So natürlich nicht. Der Fall MIFA gibt Skeptikern Recht. Gegenbeispiele wie S.A.G. Solarstrom, 3W Power, Scholz, vielleicht auch MT-Energie sollten dabei nicht vergessen werden. Aber positive Schlagzeilen taugen eben nichts in der heutigen Medienlandschaft.

Falko Bozicevic