Singulus: Rückläufige Halbjahreszahlen

SINGULUS TECHNOLOGIES veröffentlicht Bericht für das 1. Quartal 2015

Die Zahlen des Spezialmaschinenbauers Singulus sind weiterhin rückläufig. Wie das Unternehmen in seinem Halbjahresbericht mitteilte, sank der Auftragseingang von 115 Mio. auf 87 Mio. EUR, der Umsatz ging um rund 20 Mio. auf 43,6 Mio. EUR zurück. Singulus schloss das erste Halbjahr mit einem EBIT von -12,6 Mio. EUR (Vorjahr: -0,2 Mio. EUR) ab. Angesichts der Eurokrise und der unsicheren Weltkonjunktur wird es nach eigenen Angaben das fränkische Unternehmen immer schwieriger, ein positives Jahresergebnis zu erreichen.

Die Kennzahlen seien stark von der unterschiedlichen Entwicklung der verschiedenen Segmente beeinflusst, so das Unternehmen. Verzögerungen beim Auftragseingang im Segment Optical Disc und die Belastungen im Zuge der Verschmelzung mit der Hama Tech AG sowie bilanzielle Verluste aus Währungsumrechnungen hätten sich negativ ausgewirkt. Positiv habe sich hingegen der Bereich Halbleiter entwickelt. Das Solar-Segment liege vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfeldes im Rahmen der Erwartungen.

Zur Stärkung der bestehenden Geschäftsfelder prüfe Singulus aktuell konkrete Akquisitionsmöglichkeiten. Die kommenden Monate sollen dazu genutzt werden, weitere Aufträge zu erhalten, die noch einen positiven Ergebnisbeitrag für das gesamte Geschäftsjahr leisten könnten.