SeniVita Social Estate: Wandelanleihe zu zwei Dritteln platziert, heute Handelsstart im Open Market

SeniVita Social Estate AG: Veränderungen im Aufsichtsrat
Foto @ SeniVita Social Estate AG

Mit der erstmaligen Emission einer neuen Wandelanleihe erzielt SeniVita Social Estate in einem was KMUA-Neuemissionen anbelangt angespannten Käufermarkt einen Achtungserfolg: Von angepeilten 50 Mio. EUR Emissionsvolumen wurden innerhalb der börslichen Zeichnungsfrist (23. April bis 08. Mai) knapp zwei Drittel platziert. Ab heute ist der Wandler an der Börse Frankfurt handelbar.

Bis zum Ende der Zeichnungsfrist am vergangenen Freitag hat das Joint Venture der SeniVita Sozial gGmbH und des Baukonzerns Ed. Züblin AG neue Wandelteilschuldverschreibungen im Volumen von 30,7 Mio. EUR an Investoren ausgereicht – ursprünglich avisiert war ein Gesamtemissionsvolumen von bis zu 50 Mio. EUR, das mittels öffentlichem Anleiheangebot und Privatplatzierung eingesammelt werden sollte.

Der fünfjährige Wandler (2015/20) bezahlt einen jährlichen Fixkupon von 6,5% und enthält das Recht, die Anteile bei einem Börsengang der Emittentin – frühestens im Oktober 2018 – in Aktien der Gesellschaft zu wandeln. Der mehrfach besicherte Wandler (u.a. über eine Mittelverwendungs- und Sicherheitentreuhand) wurde von Euler Hermes mit einem BB geratet. Die Anleihenneuemission wird ab heute im Frankfurter Open Market unter Einhaltung der Informationspflichten gemäß Entry Standard für Anleihen zum Handel einbezogen.

Unterdessen können interessierte Anleger die Wandelschuldverschreibung weiterhin direkt über SeniVita Social Estate zeichnen. Begleitet wurde die Transaktion von ICF Bank als Lead Manager und von Blättchen Financial Advisory als Projektkoordinator.

Dr Horst Wiesent SeniVita Foto Töpfer„Wir sind mit diesem Ergebnis der ersten Emission unseres Unternehmens zufrieden. Mit dem Nettoemissionserlös können wir unsere Bauvorhaben in diesem Jahr wie geplant verwirklichen. Gleichzeitig haben wir damit schon eine solide finanzielle Ausstattung für die weitere Expansion im Wachstumsmarkt des Angebots von seniorengerechten Pflegewohnanlagen“, zog CEO und SeniVita-Gründer Dr. Horst Wiesent Bilanz.

SeniVita Social Estate plaziert WandelanleiheKonkret sollen die Nettoerlöse zum Bau von Pflegewohnanlagen nach dem mehrfach ausgezeichneten SeniVita-Konzept „AltenPflege 5.0“ verwendet werden und das geplante Wachstum von SeniVita Social beschleunigen. Für 2015 seien Neubauten in Maisach und Bad Wiessee in Oberbayern sowie in Ebelsbach in Unterfranken geplant. Daneben soll ein schon existierendes Seniorenhaus in Piding erworben, in einzelne Wohnungen aufgeteilt und dann an Kapitalanleger veräußert werden. Weitere Projekte befänden sich bereits in der Pipeline – ab 2016 sollen zudem auch in Baden-Württemberg und Österreich Pflegewohnanlagen realisiert werden.

Die Emission der Wandelanleihe der SeniVita Social Estate zuletzt in den BondGuide-News …

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !