Scout24 debütiert mit Schuldscheindarlehen

Scout24 AG: Scout24 schließt erste Schuldscheinemission in Höhe von 215 Millionen Euro erfolgreich ab
Foto @ Scout24 AG

Die Scout24 AG findet passenden Anschluss am Markt für Schuldscheinemissionen: Erfolgreich ausgegeben wurde ein Debüt-Schuldscheindarlehen über 215 Mio. EUR. Dabei war die Investorennachfrage derart hoch, so dass alle Tranchen der überzeichneten Emission am untersten Ende der jeweils angebotenen Preisspanne platziert werden konnten.

Nach der Ankündigung Ende Februar machte der führende Betreiber digitaler Marktplätze mit Fokus auf Immobilien und Automobile in Deutschland jetzt Nägel mit Köpfen und sammelte mit der erstmaligen Platzierung eines Schuldscheindarlehens 215 Mio. EUR an frischen Investorengeldern ein.

Die Emission der drei- bis sechsjährigen Tranchen erfolgte als reine Privatplatzierung bei ausschließlich professionellen Investoren und wurde von der ING Bank sowie der Landesbank Baden-Württemberg federführend begleitet. An der Transaktion waren über 40 Investoren beteiligt.

Mit dem Debüt-Schuldschein werden die Münchner ihre Finanzierungsstruktur weiter diversifizieren und ihr Fälligkeitenprofil verlängern. Gleichzeitig sichert sich Scout über die Laufzeit ein langfristig attraktives Zinsniveau.

Scout24 AG: Scout24 schließt erste Schuldscheinemission in Höhe von 215 Millionen Euro erfolgreich ab

Christian Gisy (CFO), Scout24

Scout24 nutzt den Emissionserlös entsprechend für eine teilweise Refinanzierung bestehender Kreditverbindlichkeiten und damit für eine Erhöhung der finanziellen Flexibilität der Scout-Gruppe.

„Diese erste Schuldscheinemission war ein weiterer großer Erfolg für uns. Damit konnten wir das positive Momentum der starken Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 und die guten Bedingungen am Schuldscheinmarkt erfolgreich für uns nutzen. Die Platzierung aller Tranchen am unteren Ende der Preisspanne ist ein sehr gutes Ergebnis, mit dem wir uns noch bessere Zinskonditionen gesichert haben. Dadurch erhöhen wir unsere finanzielle Flexibilität und schaffen uns mehr Freiheiten für weiteres Wachstum“, kommentiert Scout24-CFO Christian Gisy.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Mai – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !