Schnee von morgen – Expertenkommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die Zeit der Refinanzierungen naht: 2014 laufen die ersten Mittelstandsanleihen aus, so nämlich Maritim Vertrieb oder GoldenGate. Immerhin haben wir jetzt einen Vorgeschmack, was uns 2015 blühen könnte.

Und nach erster Inaugenscheinnahme verheißt das nichts Gutes.

Da war eine Air Berlin, die sich tatsächlich frühzeitig um eine Ablösung der im Dezember auslaufenden Air Berlin III kümmerte. Womöglich aus der Not geboren, aber sei’s drum. Da ist eine KTG Agrar – nach Air Berlin der zweitgrößte Emittent am Markt –, die sich mit der aktuellen Umtauschanleihe bereits um ihren erst im nächsten Jahr auflaufenden Bond KTG I sorgt und proaktiv handelt.

Und dann wären da besagte Maritim Vertrieb (Schleppschiffe) und GoldenGate (Spezialimmobilien). Beide Anleihen (20 bzw. 30 Mio. EUR) laufen im vierten Quartal aus. Also bald.

Maritim versuchte es mit einer „Streckung“. Allerdings dermaßen unbeholfen, dass ein Scheitern vorprogrammiert war. GoldenGate bereitete in der gefühlt ersten Pressemitteilung seit der Emission vor drei Jahren Investoren auf eine „Fokussierung“ seiner Tätigkeit vor. Zusammen mit gleichgesinnten, übellaunigen Kritikern bin ich die Meldung praktisch Wort für Wort durchgegangen und kann a) keinen rechten Inhalt, b) keine rechte Rückzahlungsbereitschaft und c) keinen rechten Inhalt (das hatten wir schon?) entschlüsseln. Klang am ehesten noch nach Einberufung einer Gläubigerversammlung in Kürze, ohne es so zu nennen. So oder so: nichts Gutes ante the gates.

Es dürfte ein Vorgeschmack auf Kommendes sein: 2015 stehen 16 Refinanzierungen von Mittelstandsanleihen an und Gott bewahre, 2016 nochmal doppelt so viel. Vielleicht lernt der eine oder andere ja aus Fehlern von Vorgängern. Uns allen wäre geholfen.

Falko Bozicevic,
BondGuide