Sanitärspezialist Sanha steigert Umsatz und Marge, positiver Jahresausblick

SANHA GmbH & Co. KG: Unternehmensrating angehoben; Verlängerungsbeschluss vollzogen

So seien im ersten Halbjahr die Erlöse um 5% und die Rohertragsmarge um 7 Prozentpunkte gestiegen. Endlich gab es auch wieder einen Nettogewinn.

Dieser lag bei 0,7 Mio. EUR, nach einem Minus von 2,5 Mio. EUR vor einem Jahr.

Wichtige Treiber der positiven Halbjahresentwicklung seien das weiter steigende Interesse an hochwertigen Fittings aus bleifreier Siliziumbronze gewesen. Sanha führte diese als erste in der Branche ein. Die Exportmärkte (+10%) hätten ebenfalls wesentlich geholfen, ferner die breitere Kundenstruktur und ein anhaltender Trend zur Systemtechnik.

Sanhas geschäftsführende Gesellschafter Bernd Kaimer zeigte sich zufrieden: „Basierend auf unserer optimierten Kostenstruktur, einer erhöhten Auslastung der Werke sowie einer vielversprechenden Projektpipeline schauen wir optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr.“

Überblick:
Umsatz +5% auf 52,9 Mio. EUR
EBITDA fast verdoppelt auf 6,1 Mio. EUR
Rohertragsmarge +7 PP auf 52,7%
Jahresausblick positiv, EBIT-Marge von 5% erwartet (Vj: unter 1%)

Die Sanha-Unternehmensanleihe 2013/18 zeigte sich die vergangenen Tage stabil bei knapp unter pari, zuletzt 97%. Das Emissionsvolumen betrug 37,5 Mio. EUR, der Kupon liegt bei 7,75%.