Sanha in wenigen Stunden vollplatziert

Nach kurzer Zeit konnte Sanha die Anleihe mit einem Volumen von 25 Mio. EUR erfolgreich platzieren. Ursprünglich sollte die Zeichnung der Anleihe, die einen Kupon von 7,75% und eine Laufzeit von 5 Jahren hat, bis zum 31. Mai gehen. Die Notierung im Entry Standard der Börse Frankfurt wird voraussichtlich vorgezogen.

Mit dem Erlös aus der Anleihe will das Zuliefererunternehmen für Sanitär, Heizung und Klimatechnik neben der Expansion auch die breitere Aufstellung der Finanzierungsstruktur realisieren. Begleitet wurde die Emission von der equinet Bank als Lead Manager und Bookrunner. Die Ratingagentur Creditreform hatte das Unternehmen mit BB+ bewertet.

Das 1964 gegründete Familienunternehmen ist Zulieferer für Sanitär, Heizung und Klimatechnik und nach seinen eigenen Angaben einer der führenden Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (‚Fittings‘) in diesem Bereich. In Deutschland gilt Sanha in seinem Markt als Nummer 3 und in Europa als Nummer 4.

Der Konzernumsatz konnte im Vorjahr auf knapp 119 Mio. EUR um 15% gesteigert werden. Das EBIT stieg um 72% auf 6,2 Mio. EUR. Das vollständig in Familienhand befindliche Unternehmen ist in über 40 Ländern aktiv und zählt rund 650 Mitarbeiter. Die Auslandsquote des Unternehmens liegt dabei bei knapp 50% mit der Fokussierung auf Regionen in Benelux, Skandinavien, Großbritannien und Osteuropa. 2013 plant Sanha, seine Produktionskapazitäten weiter auszubauen und das operative Ergebnis weiter zu steigern.