SAF-Holland im Gj. 2014 weiter unter Volllast – Anleihe bei 114% auf Rekordniveau

SAF-HOLLAND vollzieht Übernahme des Trailerachs- und Federungssystemherstellers York Transport Equipment (Asia) Pte. Ltd.

Der Spezialist für Nutzfahrzeugteile beendete das Jahr 2014 mit starken Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn. Die Dividende soll nun erhöht werden. Anleihe-Investoren sind bei 114% ohnehin auf der Überholspur unterwegs.

Insgesamt steigerte der Zulieferer für die Nutzfahrzeugindustrie seinen Konzernumsatz um 12% auf 959,7 Mio. EUR und übertraf damit den für 2014 festgelegten Zielkorridor von 920 bis 945 Mio. EUR.

Das Ergebnis je Aktie verzeichnete bei einer unveränderten Aktienanzahl von 45,4 Mio. einen deutlichen Anstieg auf 0,72 EUR, nach 0,54 je Anteil im Vorjahr.

SAF-Holland zeigte sich auch mit der neuen Aufstellung seiner Konzernfinanzierung zufrieden. Ermöglicht sei durch die Emission von Wandelschuldverschreibungen und eine vorzeitige Refinanzierung der Bankkreditlinien zu günstigeren Konditionen möglich gewesen.

Die 7%-Unternehmensanleihe des Trailer-Spezialisten läuft derweil noch bis April 2018, bietet angesichts eines Kurses von 114,4% aber nur noch eine rechnerische Rendite von 2,3% p.a. bis zur Endfälligkeit. Das Volumen betrug 75 Mio. EUR, sie notiert im Prime Standard für Unternehmensanleihen.

Kurse- und Chartverlauf genannter Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Und zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !