Resterampe reloaded – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Überraschung am vergangenen Donnerstag: Der KTG-Energie-Kurs verdoppelte sich mal eben auf über 50%. Scholz steigt seit Tagen. Eyemaxx V geht Richtung pari. Ein Essay.

Fangen wir mit dem Leichtesten an: Nach der Meldung von Donnerstagabend, dass die havarierte KTG Agrar ihre wesentlichsten Aktivitäten inklusive der KTG-Mehrheitsbeteiligung veräußern konnte, verdoppelte sich der Kurs der ehemaligen Edeltochter umgehend. Zu Recht: Alte Bande durchschnitten, Neustart.

Für mich persönlich ist lediglich bedauernswert, dass Dr. Thomas Berger vor Kurzem ausschied – womöglich eine Bedingung des neuen Eigners Gustav Zech Stiftung. Man weiß es nicht genau. Vielleicht wird man es irgendwann erfahren, wenn man ihn trifft. Ich halte für reichlich unwahrscheinlich, dass eine Stiftung ein nah-insolventes Unternehmen erwirbt.

Scholzwas erlauben Scholz?! Die Restanleihe über 5,8 Mio. EUR steigt seit dem – zugegebenermaßen nicht ganz einfachen – Deal mit Chiho-Tiande, dem chinesischen Erwerber des deutschen Recyclers. Eigentlich sollte 100% das Kursziel der Restanleihe sein – ehemals 183 Mio. EUR. Mea culpa, dass ich das nicht umgehend geschnallt habe, als sie noch unter 10% stand.

EYEMAXX Real Estate AG platziert mit Anleihe 2016/2021 mehr als 15 Mio. EuroEyemaxx V (2016/21) indes hat die beste Besicherung mittels Immobilien, die man sich nur vorstellen kann – obgleich immer noch nicht maximal genug für Fonds oder Family Offices. Die bis vor kurzem laufende Nachplatzierung war sicherlich kursbelastend, aber bei 87% zwischenzeitlich ein Schnäppchen.

Fazit: Es gibt immer wieder einmal Kursverzerrungen, von denen Investoren am Markt für KMU-Anleihen profitieren können. Sogar erheblich profitieren. Dies soll die Havarien nicht schönreden. Die wirtschaftlichen kann ich weiterhin akzeptieren und lamentiere auch nicht darüber – Betrugsfälle nicht: Die Verantwortlichen gehören hinter Gitter und ihr Privatvermögen der Verwertung zugeführt.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !