Peach Property platziert Hybridanleihe über zunächst 25 Mio. CHF

Vorweihnachtliches Anleihe-Geldgeschenk für Peach
Property. Foto: © Fotolia/#87895803/tunedin

Die Schweizer Immobiliengesellschaft sichert sich im Gegensatz zu ihrer deutschen Konzerntochter frische Anleihegelder: Hierfür wurde eine neue, unbegrenzt laufende Hybridanleihe im Nennwert von zunächst 25 Mio. CHF ausgereicht. Das Investoreninteresse war so hoch, dass eine Nachplatzierung auf das zwischenzeitlich angepeilte Emissionsziel von bis zu 50 Mio. CHF in Kürze noch nachgeholt werden dürfte.

Insgesamt platzierte der Züricher Immobilieninvestor im Wege des öffentlichen Bondangebots in der Schweiz sowie einer Privatplatzierung bei ausgewählten europäischen Investoren rund 25.000 Teilschuldverschreibungen im Nennbetrag von jeweils 1.000 CHF. Damit ist das zu Beginn der Emission kommunizierte Zielvolumen von bis zu 25 Mio. CHF erreicht worden.

Die aufgrund der hohen Nachfrage zwischenzeitlich angepeilte Aufstockung des Bondvolumens auf bis zu 50 Mio. CHF sei dagegen kurz vor Ablauf der Zeichnungsfrist wegen regulatorischer und zeitlicher Restriktionen noch nicht realisiert worden, ergänzte Peach. Investoren hätten aber bereits ein entsprechendes Interesse angemeldet, auf welches die Gesellschaft „zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen kann“. Soll heißen, die Aufstockungsoption des nachrangigen Wertpapiers dürfte demnächst gezogen werden.

Die Neuemission ist unbesichert, nachrangig gegenüber anderen Verpflichtungen des Emittenten und hat eine unbegrenzte Laufzeit, wobei den Schweizern eine Kündigung des Hybridbonds erstmals zum 15. Dezember 2018 möglich ist. Bis zum ersten Kündigungstermin beläuft sich die jährliche Verzinsung auf 5% p.a., anschließend lautet der jährliche Kupon auf 3-Monats-Libor zzgl. 9,25% p.a. Die Notierungsaufnahme an der Schweizer Wertpapierbörse SIX soll am 16. Dezember erfolgen.

„Das erzielte Volumen der Hybridanleihe entspricht unserer Erwartung und eröffnet uns zusätzlichen finanziellen Spielraum für die Ablösung von Verbindlichkeiten und unser weiteres Wachstum. Da diese Mittel unter IFRS als Eigenkapital gelten, erhöht sich nun auch die Eigenkapitalquote des Unternehmens“, kommentierte Dr. Thomas Wolfensberger, CEO der Peach Property Group AG, das aktuelle Platzierungsergebnis.

Hier geht’s zum BondGuide-Interview mit Dr. Thomas Wolfensberger vom 4. November 2015.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !