„Neuester NPL-Deal noch gar nicht in unserer bisherigen Prognose enthalten” – Thomas Olek, publity

Vorstand Thomas Olek

BondGuide: Eine Verdopplung des Nettoergebnisses 2015 – wie geht das?
Olek: Zum einen betreiben wir unser Brot-und-Butter-Geschäft. Zum anderen ist unser Geschäft relativ hochmargig. publity verfügt über mehrere Einnahmequellen in der Wertschöpfungskette, bei den Joint Ventures sind zunächst einmal die sog. Finders Fee zu nennen, die in diesem Jahr aufgrund unseres viel größeren Geschäfts deutlich höher sein wird als bisher. Als zweites gibt es Tantiemen für das Asset Management und Honorare für den Verkauf der Objekte, wenn Wertsteigerungen realisiert werden. Und ich möchte betonen, dass bei unserer Prognose, einen Nachsteuergewinn von 25 Mio. EUR in diesem Jahr zu erreichen und ihn damit zu verdoppeln, die Vergütung für den zuvor genannten neuen NPL-Auftrag noch nicht berücksichtigt war…

BondGuide: Ist die Wandelanleihe mit seinen 3,5% p.a. inzwischen zu teuer / wie kann man die loswerden falls gewünscht?
Olek: Durch Wandlung natürlich kann man sie loswerden! Nein, ich finde nicht, dass uns diese Anleihe zu teuer kommt. Die eingenommenen 30 Mio. EUR investieren wir zusammen mit unseren Joint-Venture-Partnern in entsprechende Projekte. Wenn diese eine Durchschnittsrendite von 7,1% erbringen, der Wandler uns aber nur die Hälfte davon kostet, dann halte ich das für ein ordentliches Geschäft. Mit Leverage kann man die Mietrendite sogar noch steigern: Aktuell kalkulieren wir mit 15% auf das eingesetzte Kapital. Die Differenz ist also mehr als komfortabel.

BondGuide: Haben Sie irgendwelche halbwegs zeitnahen Kapitalmarktpläne, egal ob Equity oder Fixed Income?
Olek: Summa summarum sind wir finanziell aktuell auskömmlich aufgestellt. Wir fahren natürlich auf mehreren Schienen. Aber konkret: Eine Kapitalmarktmaßnahme von publity sehe ich innerhalb der nächsten 12 Monate nicht, weder eine z.B. Aufstockung der Wandelanleihe noch eine Kapitalerhöhung.

KFM Deutsche Mittelstand AG: KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die '3,50%-publity-Wandelanleihe' (UPDATE)

BondGuide: Nach dem IPO vergangenes Jahr: Wen haben Sie lieber: Debt- oder Equity-Investoren, wer nervt?
Olek: Investoren auf beiden Seiten sind wichtig für uns und wir sind generell an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert.

BondGuide: Herr Olek, dann erst einmal weiterhin viel Erfolg.

Interview: Falko Bozicevic