(Neuer Markt)² – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Was Sie da lesen, ist keine Fußnote, sondern Ernst: Neuer Markt hoch Zwei. Die Deutsche Börse sucht ja noch einen passenden Namen für ihre jüngste ‚Innovation‘.

Nun, dieser Name dürfte wenig Chancen besitzen.

Ein neues Marktsegment soll ab März den Entry Standard ersetzen. Und zwar für „Wachstumsunternehmen und kleinere Firmen“. Früher gab es das unter dem damaligen Namen „Neuer Markt“, aktuell Entry Standard. Kalorienreduziert.

Für Außenstehende – also praktisch jeden, der nicht im CUBE in Eschborn tätig ist – ist nicht vollständig nachvollziehbar, welche zusätzlichen Qualitätsmerkmale oder Haltbarkeitskriterien (Neuer Markt)² wirklich bieten wird. Oder soll. Oder könnte.

„Das neue Segment soll Unternehmen und Investoren zusammenbringen“, so der neue Slogan. Okay – gibt’s allerdings schon: nennt sich Venture Network. Ebenfalls eine Innovation der Deutschen Börse. Zugegebenermaßen eine, die sich gemausert hat.

Die am (Neuen Markt)² notierten Titel sollen sich von Investmentbanken, Wirtschaftsprüfern oder Anwaltskanzleien beraten lassen müssen. Vor dem Börsendebüt müssen sie das Unternehmen nicht nur nach wirtschaftlichen, sondern auch nach rechtlichen Gesichtspunkten durchleuchten.

Fantastisch. Zu dumm: Gibt’s auch schon.

Und zwar als Placebos. Homöopathie at its best. Im Anleihebereich nannten die sich Coach, Emissionsexperten, Kapitalmarktpartner oder einfach nur Grüßaugust. Und wir wissen ja, wo einige dieser Verabreichungen hingeführt haben. Wenn die Deutsche Börse turnusmäßig neue Visitenkarten drucken muss, wäre das auch weniger minimalinvasiv darstellbar gewesen.

Carsten Kengeter

Wie auch immer: CK², den ich persönlich durchaus schätze, weiß hoffentlich, welche neue Chimäre er kreiert. Zum jüngsten Bekanntmach-Umtrunk in einem bekannten Frankfurter Stammlokal war ich allerdings bereits nicht mehr eingeladen. Sonst hätte ich das neue Marktsegment womöglich gar noch verstanden bekommen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !