Neuemission paragon: „Im Fokus steht eindeutig die Finanzierung unseres starken Wachstums“ – Klaus Dieter Frers, CEO

paragon AG: E-Mobilitäts-Tochterunternehmen Voltabox AG plant Börsengang im Herbst 2017

BondGuide: Ihre 2013 begebene KMU-Anleihe umfasst relativ überschaubare 13 Mio. EUR, fällig in etwas über einem Jahr. Jetzt emittiert paragon eine neue Anleihe mit einem Zielvolumen von 40 Mio. EUR. Wie planen Sie die Verwendung der neuen Mittel?
Frers: Wir haben immer betont, dass unsere Kapitalmarktorientierung nicht auf die Eigenkapitalseite beschränkt ist. Vielmehr ist uns wichtig, alle vorhandenen Finanzierungsmöglichkeiten für unsere Wachstumsstrategie zu evaluieren und schließlich auch nutzen zu können. Hierbei spielt die Refinanzierung der sehr erfolgreichen Anleihe 2013/18 natürlich auch eine Rolle. Aber im Fokus steht für uns eindeutig die Wachstumsfinanzierung. Das bezieht sich u.a. auf das Working Capital für die auf der Grundlage von Kundenaufträgen geplante Umsatzausweitung, ggf. aber auch auf Akquisitionen zur Stärkung des Kerngeschäftes und/oder zur Erweiterung des Markt- und Produktionsportfolios im Geschäftssegment Elektromobilität. Daneben geht es um Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet autonomer Systeme, um den weiteren Ausbau des China-Geschäftes, um Flächenerweiterungen, neue Maschinen und Anlagen sowie um weitere Produktionsstätten. Schließlich wollen wir die aktuelle Finanzierungsstruktur hinsichtlich Zinsen und Sicherheiten weiter optimieren.

BondGuide: Bei einem Kurs der aktuellen Anleihe von derzeit 104-105% wird sich kaum ein Investor beklagen. Stichwort Marktsegment: paragon ist mit besagter Anleihe 2013/18 im Freiverkehr notiert. Hatten Sie je das Gefühl, dass dies irgendeinen Investor interessiert?
paragon AG bereitet im ersten Quartal nächste Wachstumsphase vorFrers: Ich bin mir sicher, dass unsere Anleihe-Investoren mit ihrem Investment mehr als zufrieden sind, unabhängig vom Marktsegment. Letztlich ist es ja der Emittent, der zählt, und wir haben in der gesamten Zeit Notierungen von deutlich über pari gesehen. Die Rendite lag in den letzten Monaten oft unter 3%. Wenn wir aber die Gelegenheit haben, unsere eigenen Transparenz-Standards durch die Wahl eines Segments auch nach außen sichtbar zu zeigen, dann nutzen wir die Gelegenheit. Deshalb haben wir uns auch mit der neuen Anleihe für das neue Segment Scale für Unternehmensanleihen entschieden.

BondGuide: Was können Sie uns noch über die aktuelle Emission sagen?
Frers: Vor Beginn des Angebots wurde die Preisspanne von 4,5 bis 5,0% festgelegt, am Ende des Angebotszeitraums dann der endgültige Kupon. Mit diesem Vorgehen wollen wir eine marktgerechte Verzinsung sicherstellen. Alle Details und die aktualisierten Anleihebedingungen sind im veröffentlichten Prospekt enthalten auf unserer Homepage.

BondGuide: Wird es ein Umtauschangebot nach erfolgreicher Emission geben?
Frers: Wir haben im Vorfeld die kombinierte Umsetzung einer Neuemission mit einem Umtauschangebot an Investoren der bestehenden Anleihe geprüft. Vor dem Hintergrund der Praktikabilität haben wir uns jedoch dagegen entschieden. Wir rechnen fest damit, dass das neue Angebot natürlich auch für bestehende Investoren attraktiv ist.

Voltabox NMC_Batteriemodul paragon

BondGuide: Privatanleger sind häufig recht kritisch und möchten das Management mitunter auch gern persönlich sehen. Wo kann man über das Jahr gesehen das Management von paragon treffen?

Klaus Dieter Frers, paragon

Klaus Dieter Frers, paragon

Frers: Eine sehr gute Gelegenheit, das Management und einen Teil der paragon-Familie hautnah zu erleben, ist natürlich unsere Hauptversammlung. Hier hat sich im Laufe der Jahre eine Gruppe von Privatanlegern gebildet, die sich jedes Jahr wieder in Delbrück einfinden. Daneben sind wir aber auch im Rahmen von Konferenzen, Roadshows, Unternehmensbesuchen und im Wege der Direktansprache durchgängig aktiv bzw. erreichbar. Die Kommunikation mit unseren Investoren genießt bei uns traditionell einen hohen Stellenwert.

BondGuide: Herr Frers, dann bleibt nur noch, Ihnen viel Erfolg für die aktuelle Umsetzung des Vorhabens zu wünschen.

Interview: Falko Bozicevic

Eine Analyse zur Neuemission finden Sie vor/zu Beginn der Zeichnungsfrist auf bondguide.de

Fotos soweit nicht anders benannt: @paragon AG / Voltabox