Nabaltec zahlt Anleihe vorzeitig zurück – Kurs unverändert

Nabaltec AG
Nabaltec

Das Chemieunternehmen Nabaltec wird seine 2010 begebene Anleihe vorzeitig kündigen: Grund seien die derzeit attraktiven Refinanzierungsmöglichkeiten, über die sich das Unternehmen wieder langfristig absichern will.

Laut Anleihebedingungen sei eine ordentliche Kündigung mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende eines Quartals möglich – und genau davon macht Nabaltec nun Gebrauch. Das Chemieunternehmen wird den ursprünglich fünjährigen Bond fristgerecht zum 31. Dezember 2013 kündigen. Eigentliche Laufzeit wäre noch bis Oktober 2015. Auf den Kurs hatte die Ankündigung bislang noch keine Auswirkungen (Info hier).

Als Grund nennt das Unternehmen die aktuell günstigen Refinanzierungsmöglichkeiten. Mit den verbesserten Konditionen wolle man sich wieder langfristig, d.h. über die ursprüngliche Laufzeit des Bonds hinaus, aufstellen. So begibt das Unternehmen derzeit ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 50 Mio. EUR. in drei Tranchen. Die Laufzeiten betragen jeweils 3, 5 bzw. 7 Jahre.

Nabaltec hatte im Oktober 2010 eine fünfjährige Anleihe mit einem Kupon von 6,5% begeben. Das angestrebte Platzierungsvolumen von 30 Mio. EUR konnte vollständig erreicht werden. Dienen sollte der Emissionserlös für den Aufbau neuer Produktionskapazitäten und die Bestandspflege bestehender Anlagen.

Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein Unternehmen der chemischen Industrie. Es entwickelt und vertreibt im industriellen Maßstab hochspezialisierte Produkte auf der Basis von mineralischen Rohstoffen. Geschäftsbereiche sind „Funktionale Füllstoffe“ und „Technische Keramik“.