Musterdepot-Update: Reise nach Jerusalem

Foto: © 2mmedia/www.fotolia.com

Nach sechs Wochen im neuen Jahr hat das BondGuide Musterdepot seinen Malus von 2016 bereits überkompensiert. Der Frühling steht vor der Tür – und damit der unweigerliche Putz. Worauf Investoren jetzt achten sollten.

Hier geht’s direkt zum PDF des BondGuide #03-2017

Nun, einen neuen Anstrich benötigt das BondGuide Musterdepot aktuell nicht wirklich. Die Altlasten hatten wir noch 2016 abgeworfen. Der Verdienst: über 4% Plus seit Jahresbeginn. Die Scharte von 2016 ist damit bereits ausgewetzt.

Waren wir uns da sicher? Natürlich nicht. Im vierten Quartal nach all den negativen News inklusive Sippenhaft kam die Stimmung am Markt durchaus depressiv herüber. Und jetzt werfen Sie einen Blick auf den Marktindex (GBC Max) seither.

Performance des BondGuide-Musterdepots seit StartWer Nerven behielt und den Anlass zur überfälligen Depotoptimierung nutzte, dürfte jetzt so wie das BondGuide Musterdepot passabel dastehen. Ich bin nach wie vor betrübt, wenn mich Leser kontaktieren und mich nach lediglich den spekulativeren Anleihen innerhalb des Musterdepots konsultieren, während sie die sichersten unter den sicheren (DIC Asset, Wienerberger, Alfmeier etc.) natürlich links haben liegen lassen.

Das funktioniert so nur leider nicht.

Das Musterdepot als solches ist darauf ausgelegt, ein probates Chance-Risiko-Verhältnis zu bieten. In guten Marktphasen wird es weniger stark performen als einige, mit denen wir uns messen; in weniger guten wird es weniger einbüßen als einige, die einen netten Seitenhieb losließen, als es ihnen dann doch mal gelang, besser abzuschneiden (2014 MT und 2015 PTH) – keine Sorge: ich konnte herzhaft mitlachen. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Hier zu einer Übersicht, wie es danach weiter ging.

Was Manuela Tränkel moniert, ist durchaus lesenswert. Dem Fazit „Das Konzept Mittelstandsanleihe ist gescheitert“ vom ebenfalls geschätzten Peter Thilo Hasler kann ich mich jedoch nicht anschließen. Er gewann das Depotspiel 2015, nur um 2016 fast 80% zu versenken. Bei allem Respekt, werter Freund, Dein Depot war niemals, auch 2015 nicht, irgendeine Art Musterdepot.

BondGuide-MusterdepotAuch Harakiri-Heiko Thieme (jüngere Leser: bitte Wikipedia benutzen) war Ende der 90er Fondsmanager des Jahres in den USA, allein um im Folgejahr am anderen Ende der Skala zu landen. Immerhin hat er auch heute noch Auftritte auf dem Gnadenhof von n24, ohne dass jemand sagen könnte, was ihn aktuell dafür qualifiziert – außer seinem bekannten Namen.

Ausblick
So, genug nun des Mitstreiter-Bashings. Manches kann man einfach nur mit Ironie verkraften. Bei nächster Gelegenheit wird auch BondGuide sicherlich mal wieder Saures bekommen, das ist verschmerzbar. Wer sich positioniert, ist exponiert. Wer exponiert ist, wird sich mal auf die Schulter klopfen können und mal Häme einstecken müssen. Wer das Musterdepot von BondGuide einigermaßen nachgebildet hat, steckt über 40% seit 2011 ein.

In den nächsten Ausgaben werden wir aufgrund auslaufender Anleihen zwei bis drei Umbesetzungen vornehmen müssen. Wer probate Ideen hat – die in das Gesamtkonzept passen –, möge sie bitte mailen und kurz begründen. Natürlich ist dies gleichfalls ein Test, da ich an den Vorschlägen ablesen kann, ob jemand das Konzept überhaupt verstanden hat. Der oder die Gewinner erhält/erhalten wie gewohnt ein Buchpräsent im Wert zwischen 15 und 150 EUR – je nachdem, was wir im Hauptstadtbüro Frankfurt gerade so herumliegen haben an Rezensionsexemplaren, die wir loswerden möchten.

Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Am 25. März 2017 erscheint das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′. Bis dahin können Sie weiterhin die Vorjahres-Ausgabe ‘Anleihen 2016′ herunterladen oder bestellen – hier der Link zum e-Magazin / Download!

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !