Musterdepot-Update: Großes Kino!

Kinosaal, Großes Kino, fotolia

Zugegeben, das Drehbuch war leicht anders geplant: Aus einem der Top-Performer wird eine Problemposition; aus einem Underdog ein Emittent mit Kurs 105%.

Kaum hatten wir den neuen Rekordstand beim BondGuide Musterdepot in der letzten Ausgabe bejubelt, uns gegen seitig ausgiebigst auf die Schulterpolster geklopft und den einen oder anderen Rest-Cuvée der nicht abgehaltenen Weihnachtsfeier aus dem Gefrierfach geholt, da kam es auch schon knüppeldick.

KTG (Agrar) im Zahlungsverzug? Das stand durchaus nicht im Drehbuch. Mittlerweile hat CEO Siggi Hofreiter mehrfach Asche über sein Haupt und das anderer Leute gestreut – siehe auch das Interview bei Börsen Radio Network mit ihm. Danke übrigens an alle Leser, die sich in der Redaktion gemeldet und mir meine Arbeitszeit gestohlen haben, à la „das haben wir schon immer gewusst“.KTG Energie Chart

Wir ziehen KTG Energie erst einmal weiter durch. Einerseits bin ich der Ansicht, KTG Energie ist vom Mutterkonzern (knapp >50%) halbwegs wirtschaftlich zu trennen, andererseits halte ich persönlich von CEO Berger einiges. Für einen Panikverkauf waren mir die Schmerzen jetzt doch noch nicht groß genug. Freuen tun wir uns für das Musterdepot natürlich nicht über die aktuellen Kursschwankungen, und unsere übergewichtete KTG Energie mutiert mal eben ans Tabellenende.

Die KTG-Ausgangslage hat der geschätzte Kollege Hedtstück von FINANCE am Donnerstag recht trefflich zusammengefasst. gamigo bei zeitweise 105%? Da knüpfe ich oben an: „Das haben wir schon immer gewusst!“

Performance des BG Musterdepots seit Start 20160610Ansonsten alles im Normalbereich, von Wienerberger über Homann bis zur publity Wandelanleihe. Übrigens: BondGuide veranstaltet am 21. in Frankfurt einen kleinen Roundtable zu Convertibles. Das Resultat werden Sie kurze Zeit später als Special finden, um Ihnen das äußerst spannende Thema Wandelanleihen noch ein Stückchen näher zu bringen.

Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !