MS Deutschland: Insolvenz in Eigenverwaltung, Anleihekurs ausgesetzt

MS Deutschland
Auf Grund gelaufen: Anleihegläubiger
werden wohl trockengelegt.

Die Sanierung in Eigenverwaltung wird durch Wolfram Günther, Managing Director der One Square Advisors GmbH geleitet. Er wurde von Mehrheitseigentümer Callista zum Chief Restructuring Officer bestellt.

Es werde die umfängliche Fortführung des Geschäfts angestrebt und ein neues Finanzierungskonzept erarbeitet. Noch in diesem Jahr soll die „Deutschland“ wieder auf Weltreise gehen.

Nach der ersten Gläubigerversammlung der MS Deutschland Anfang Oktober habe sich die finanzielle Situation weiter verschlechtert, weitere ausbleibende Finanzierungszusagen seien die Ursachen für eine sich unerwartet schnell entwickelnde negative Finanz- und Vermögenslage.

Auf der Gläubigerversammlung am 12. November sollen weitere Sanierungsschritte besprochen werden. So viel ist absehbar: Gläubiger der Anleihe werden ihren Beitrag leisten müssen. Derweil ist der Kurs seit heute Mittag nach zuletzt 28% ausgesetzt.