Mittelstandsanleihen versus Immobilien-Crowdfunding: Diese drei Fragen sollte jeder Anleger prüfen

Frankfurt am Main
Frankfurt: hohe Nachfrage, eingeschränktes Angebot

3W Power Holdings, SIC Processing, Windreich, MS Deutschland, getgoods.de – die Liste der Pleiten bei Mittelstandsanleihen ist lang. Anleger müssen bei der Auswahl des Investments den Emittenten genau prüfen. Doch die richtige Titelauswahl fällt selbst Investmentprofis schwer. Eine lohnende Alternative zur Mittelstandsanleihe kann Immobilien-Crowdfunding sein. Dies ist eine neue Form der festverzinslichen Anlage, die aktuell bei Anlegern immer beliebter wird. Es winken Zinsen von bis zu 8%.

Egal ob Mittelstandsanleihe oder Immobilien-Crowdfunding: Anleger sollten vor einem Investment stets diese drei Fragen klären:

  • Ist das Geschäftsmodell einfach verständlich?
  • Ist absehbar, wie sich der Markt entwickeln wird, in dem sich das Unternehmen bewegt?
  • Ist der Anlagezeitraum überschaubar?


Ist das Geschäftsmodell einfach verständlich?
Es ist wohl die berühmteste Investmentregel von Warren Buffett: Er investiert nur in Unternehmen, deren Geschäftsmodell er ohne lange Erklärungen direkt versteht. Daher investiert er eher in Coca-Cola als in ein innovatives BioTech-Unternehmen.

Bei Mittelstandsanleihen müssen sich Anleger mit unterschiedlichsten Geschäftsmodellen auseinandersetzen. Über Sanierungsfall 3W Power Holdings konnten Anleger im Wertpapierprospekt zum Beispiel lesen, dass es sich um einen führenden „Anbieter von hochentwickelten kundenspezifischen oder Standard Systemlösungen im Bereich der Stromversorgung für eine breite Palette von Anwendungen, mit einem Schwerpunkt im Bereich der Solarindustrie“ handelt. Für einen Laien ist auf Anhieb eher schwer zu verstehen, womit das Unternehmen genau Geld verdient.

Beim Immobilien-Crowdfunding dagegen handelt es sich meist um ein sehr simples Geschäftsmodell: Ein Bauträger sammelt Geld ein, um eine Immobilie neu zu bauen oder zu sanieren. Dadurch erhöht er den Wert des Projekts und verkauft es anschließend gewinnbringend entweder komplett an einen Investor oder einzelne Eigentumswohnungen an mehrere Kapitalanleger.

Fortsetzung nächste Seite