Mittelstandsanleihen: Prolongierung und Kredit – ein Kommentar von Ralf Meinerzag, Steubing

Frankfurt am Main

Im „Standpunkt German Mittelstand“ äußert sich das Team um Ralf Meinerzag regelmäßig zum Markt für Mittelstands- und Hochzinsanleihen. Dieses Mal: Die Ablösung von Altanleihen mittels Kombination aus Prolongation und Kredit.

Zwei Mittelstandsanleihe-Emittenten haben es in diesem Jahr schon vorgemacht. Einer möchte es nun erfolgreich nachmachen: Die Prolongation der fälligen Anleihe über eine anteilige Neuemission zusammen mit einem Kredit – möglichst in der Gesamtsumme höher als die bisherige Anleihe. Vielleicht ist hier ein neuer Trend zu erkennen? Der Reihe nach.

Golfino
Im Januar wurde ein Versuch gestartet, 4 Mio. EUR für die im April 2017 auslaufende Anleihe über 10 Mio. EUR bei einem Kupon über 7,25% vom Kapitalmarkt aufzunehmen. Hierfür wurden die Anleger mit einem Kupon von 8% gelockt sowie einem zusätzlich vertraglich zugesicherten Konsortialkredit über 18 Mio. EUR. Insgesamt also sogar ein Volumen von 22 Mio. EUR.

Golfino AG: Neue Anleihe erreicht Vollplatzierung in Höhe von 4 Mio. EuroSehr häufig fallen Anleihe-Prolongationen zusammen mit besseren Unternehmenszahlen – fast schon einem Turnaround. So äußerte sich am 16. Dezember 2016 im Fachmagazin BondGuide der Vorstandsvorsitzende der Golfino AG Dr. Bernd Kirsten: „Auch ohne Präsidentenwahl befinden wir uns in den USA auch im dritten Jahr nach dem Markteinstieg in der Erfolgsspur. Der Umsatz wuchs im Geschäftsjahr 2015/16 um 35%. Und im aktuellen Geschäftsjahr planen wir in der Golfbekleidung einen Zuwachs von 40%. Als europäischer Marktführer bedienen wir mittlerweile 230 Kunden des amerikanischen Golf-Einzelhandels. Zudem betreiben wir einen Flagship Store in Palm Beach, Florida.“ So überrascht es bei diesem Rückenwind nicht, dass die Anleihe Mitte Februar erfolgreich platziert worden ist.