Mittelstandsanleihen: Privatanleger aufgepasst – ein Kommentar von Ralf Meinerzag, Steubing

Im „Standpunkt German Mittelstand“ äußert sich das Team um Ralf Meinerzag, Steubing, regelmäßig zum Markt für Mittelstands- und Hochzinsanleihen. Dieses Mal: Privatanleger, aufgepasst!

Das Jahr 2017 hat so begonnen, wie das Jahr 2016 zu Ende gegangen ist: Gebr. Sandersein relativ kleiner Anleiheemittent mit 22 Mio. EUR – hat nun auch offiziell Insolvenz in Eigenverwaltung beim zuständigen Amtsgericht angemeldet. Damit wurde allerdings gerechnet.

Was erwarten wir nunmehr nach den vielen Ausfällen von Mittelstandsanleihen im Jahr 2016 für das Jahr 2017?

Überraschenderweise sind Ende des letzten Jahres die Medien nicht auf unser Team zugekommen um zu fragen, was wir am Horizont auf uns zukommen sehen. Regelmäßigen Lesern unseres Standpunktes wird aufgefallen sein, dass auch wir dieses Mal darauf verzichtet hatten, einen Rück- und Ausblick zu formulieren. Warum? Haben wir den Markt für Mittelstandsanleihen – wie so viele (vielleicht sogar zu Recht) – abgeschrieben? Wollen wir uns deswegen an Prognosen nicht mehr beteiligen?

Abgeschrieben haben wir den Markt für Mittelstandsanleihen – bei aller berechtigten Skepsis – nicht. Egal wie das Produkt zukünftig auch heißen wird. Dafür ist zu wichtig, dass Mittelständler weiterhin den Zugang zum Kapitalmarkt erhalten. Denn die Basel-Regularien werden es Mittelständler schwerer machen, an Liquidität zu gelangen – die Banken müssen zu viel Eigenkapital für Kredite vorhalten.

Hans-Christian Sanders; Quelle: Börse Frankfurt

Hans-Christian Sanders, als die Sanders-Welt noch in Ordnung war; Quelle: Börse Frankfurt

Dennoch gehen wir davon aus, dass wir auch 2017 wieder mit Ausfällen rechnen müssen. Zum Glück können sie kaum das Volumen (Anleihen) erreichen wie im Jahr 2016. Die Insolvenzen von German Pellets, KTG Agrar oder KTG Energie haben tiefe Narben bei (Privat-)Anlegern hinterlassen. Solche Ausfälle erwarten wir im Jahr 2017 nicht, da die meisten Anleihen, die 2017 auslaufen, momentan um pari notieren; – aber wir sind auch nicht naiv oder blauäugig und gingen deshalb von einem Jahr ohne Ausfälle aus. Es tummeln sich leider im Anleihemarkt für kleine und mittlere Unternehmen zu viele Hasardeure.

Fortsetzung nächste Seite