BondGuide Musterdepot update: Mit 4G-Technik weiterkommen

Musterdepot
PantherMedia 425814

Mit unserer zuletzt etwas konservativeren Anlagepolitik sind wir gut durch die letzten Stromschnellen gekommen. Der Markt erholt sich inzwischen auf breiter Front. Friede, Freude, Eierkuchen?

Was sowohl gut als auch schlecht ist. Gut ist es, weil der Generalverdacht im Dezember beinahe alle Anleihen betraf und deshalb komplett übertrieben war. Natürlich gab es dort gute Einstiegsmöglichkeiten bei Mittelstandsanleihen, die man schon länger auf dem Radar hatte, die aber bis dahin zu teuer waren. Plötzlich waren sie es nicht mehr.

Schlecht ist es für all diejenigen, die mittlerweile das Handtuch geworfen haben. Aus Leseranfragen wissen wir, dass dies auf zahlreiche Privatanleger durchaus zutrifft. Sie dürfen glauben: Auch Fonds haben in den letzten beiden Monaten gelitten, allerdings sind die breiter diversifiziert und hatten daher Verluste in Höhe von „nur“ 1 bis 10%, siehe auch unsere Fonds-Übersicht auf bondguide.de. Privatanleger dagegen fühlen sich einmal mehr über den Tisch gezogen angesichts von getgoods, hkw & Co.

Mit dem Musterdepot mussten wir tun, was man von einem Musterdepot erwartet: etwaige Verluste in Einzelpositionen begrenzen, Gewinne laufen lassen, Volatilität herausnehmen. So wanderte ein Drittel unserer langjährigen Air-Berlin-III-Position zu 105,50% raus und PNE Wind zu 100,50%, Transaktionskosten
von zwei Mal 25 EUR ziehen wir davon ab. Sollte SAG Solarstrom II definitiv ausfallen (hier versagte unsere Verlustbegrenzung …), würde später noch eine Wertberichtigung in Höhe der anteiligen Zinsen nach dem letzten Zinstermin anfallen – keine Sorge, das vergessen wir nicht.

Ausblick
Unser Investitionsgrad beträgt damit nur noch 58%. Mangels akuter lukrativer Ideen haben wir erneut keine Neuaufnahmen getätigt, sondern möchten nochmals einen weiteren Zwei-Wochen-Zyklus abwarten, was sich hier und dort tut. Das mag unspannend klingen, aber Geduld war stets eines von Kostolanys 4 Gs.

Falko Bozicevic, BondGuide
Falko Bozicevic

 

Zum Musterdepot: hier klicken

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !