„Mehr als zuversichtlich“ – Falk Raudies, FCR Immobilien

Falk Raudies, CEO, FCR Immobilien

BondGuide: Ist dieser tröpfelnde, wenngleich stete Cashflow-Zufluss nicht sogar ein Vorteil bei dem, was und wie Sie es tun?
Raudies: Das könnte man kaum zutreffender beschreiben. 15 Mio. EUR auf einen Schlag würden wir nicht so einfach investieren können, hätten aber die vollen Zinskosten. Wir investieren derzeit zwischen 3 und 10 Mio. EUR pro Projekt. Anschließend erfolgt der sogenannte Add-on, schließlich der Verkauf, womit die investierten Gelder wiederum frei werden.

BondGuide: Und wie geht es weiter: Welches ist denn der limitierende Faktor bei der Unternehmung?
Raudies: Wenn wir wie zuletzt ca. 50% pro Jahr beim Umsatz zulegen – natürlich aufgrund der jungen Historie von niedriger Basis aus – ist der Zugang zu Kapital sicherlich eines der Kriterien. Mitarbeiterakquise etc. stets vorausgesetzt. In unserem Marktumfeld haben wir aktuell zeitgleich einen Einkaufs- und Verkaufsmarkt. Wenn es überhaupt einen limitierenden Faktor gibt, dann könnten dies unsere Einkaufsquellen sein. Mit Blick auf unsere Pipeline bin ich hier aber mehr als zuversichtlich.

BondGuide: Eine Aktiengesellschaft ist FCR ja bereits. Wie steht es da mit einem Listing nicht nur der Anleihen, sondern auch der Aktien?
Raudies: Ist eine konkrete Überlegung, ist öffentlich bestätigt und daher kein Geheimnis. Wir sehen einen Börsengang im Jahr 2018 als realistische Option, haben jedoch keinerlei Druck in diese Richtung.

Falk Raudies klein offiziell

BondGuide: Dem Anleihemarkt bleiben Sie treu oder wären Bonds dann obsolet?
Raudies: Aber nein. Fremdmittel über Anleihen bleiben wie gerade angesprochen sinnvoll. Was sich ändern dürfte, wäre die Platzierungsgeschwindigkeit, falls wir eine weitere Anleihe, eine Folgeanleihe oder eine Umtauschanleihe emittieren – aktiennotierte Unternehmen genießen hierbei größeren Vertrauenszuspruch, natürlich auch meistens zurecht. Außerdem bin ich zuversichtlich, dass wir bei unserem nächsten Bond einen deutlich niedrigeren Zinskupon realisieren werden. Ich denke, dass dieser dann so um die 5 % liegen wird.

BondGuide: Herr Raudies, dann erst einmal besten Dank und natürlich viel Erfolg.

Interview: Falko Bozicevic

Hintergrund FCR Immobilien
FCR Immobilien konzentriert sich auf Gewerbeimmobilien, Fachmärkte und Einkaufszentren an sog. B-Standorten. Anschaffungspreise bis zur Hälfte unter Verkehrswert bilden in Kombination mit bonitätsstarken Mietern die Basis für überdurchschnittliche Renditen. FCR Immobilien saniert erworbene Liegenschaften bzw. wertet sie auf (‚Add-on‘) und behält sie im Bestand oder veräußert sie weiter.