Maritim Vertrieb stemmt erste Schiffsübergaben, 8,25%-Offshore-Anleihe bei 97%

Maritim hat Oberwasser - dank Schiffsübergaben &
wasserfestem USD. Foto: © Thinkstock/iStock/lexaarts

Die Maritim Vertriebs GmbH surft weiterhin auf einer Erfolgswelle: Zwei der acht Hochseeschlepper, an denen die Einzweckgesellschaft aus den Mitteln der 8,25%-Offshore-Anleihe (2014/16) über nominal 25 Mio. EUR beteiligt ist, seien inzwischen erfolgswirksam veräußert. Oberwasser hat das übrige Maritim-Beteiligungsportfolio derzeit auch wegen der anhaltenden Stärke des US-Dollars.

Unternehmensangaben zufolge schleppt die Einzweckgesellschaft, deren einziger Geschäftszweck im Erwerb, der Veräußerung, dem Halten und Verwalten von Beteiligungen an acht Einschiffsgesellschaften liegt, in Kürze die ersten Verkaufserlöse aus der im Dezember 2014 beschlossenen Veräußerung der Schlepperflotte ab. Hierfür habe die alp maritime services planmäßig die ersten beiden Schlepper AHT Uranus und AHT Janus übernommen. Beide Schiffe fahren ab sofort unter neuer Beflaggung ALP Winger und ALP Guard für das niederländische Unternehmen.

Die restlichen sechs Schlepper würden indes noch ihre bestehenden Charteraufträge wie vereinbart abarbeiten und im Anschluss auf die Übergabe vorbereitet. Die letzte Übergabe soll voraussichtlich noch in Q2/2015 stattfinden.

Unterdessen profitiert Maritim angesichts des aktuell starken US-Dollars weiterhin von einer „sehr positiven“ Entwicklung der unternehmenseigenen Assets (BondGuide berichtete). Insgesamt erwarte die Geschäftsführung, dass bis Sommer 2015 alle Transaktionen aus den Verkaufsbeschlüssen vom Dezember abgeschlossen sein werden.

MaritimEnde November 2014 gelang es den Kemptenern, ihre regulär am 1. Dezember ausgelaufene 25-Mio.-EUR-Altemission (2012/14) durch die Ausgabe einer neuen 8,25%-Anleihe (2014/16) im gleich hohen Volumen zu refinanzieren. Rund die Hälfte von Maritim II stammt dabei aus dem freiwilligen Umtauschangebot der Altanleihe, die übrigen 50% Anleihevolumen wurden am Markt neu gezeichnet. Seit dem 1. Dezember geht Maritim II am High Risk Markt der Börse Hamburg um – aktuell zu 97,10%. Auch Maritim I, deren verbliebene Altanteile über etwa 12,5 Mio. EUR fristgerecht zum 1. Dezember abgelöst wurden, war in Hamburg gelistet. Koordiniert wurde die Folgeemission von ACON Actienbank. Die Rechtsberatung erfolgte durch Mayerhofer + Partner.

Zum BondGuide-Beitrag und zur ausführlichen AiF-Analyse gelangen Sie hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !