Lochfraß – der Expertenkommentar von Chefredakteur Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Nanu, immer noch keine Emissionswelle, obwohl der April bereits wieder zur Hälfte um ist? Das sieht zugegebenermaßen nicht sonderlich vielversprechend aus. Die gute Nachricht ist, dass es dem Mittelstandsanleihenmarkt Zeit gibt, sich neu zu formieren. Daran wurde gearbeitet – und es tat Not.

So hat die Deutsche Börse zusammen mit den wichtigsten Kapitalmarktintermediären einen Leitfaden zusammengestellt. Dieser richtet sich an Emittenten, Intermediäre und natürlich Investoren. Verbindlich ist der natürlich nicht und deshalb bleibt die Frage, ob am Ende mehr rausspringt als bunt bedrucktes Papier. Aber wenigstens können sich Investoren darauf berufen, sollten Emissionen sichtbar von den Konsensleitlinien abweichen. Ob das jemals passieren wird, steht auf einem anderen Blatt.

Strenesse ist insolvent. Quelle surprise. Glückwunsch an alle Investoren, die vor gerade einmal zwei Monaten der erforderlichen „Verlängerung“ der Anleihe um drei Jahre unisono zugestimmt hatten. Und dann wurde die absehbare, aber ungerechtfertigte Kurserholung zum klammheimlichen Abverkauf genutzt. Ich hätte es genauso gemacht. Wir sollten sollten für das BondGuide Musterdepot auch Puts zur Verfügung haben, dann wären uns nicht schon längst die lukrativsten Ideen ausgegangen.

Es wird nicht die letzte Pleite im Modebereich bleiben. Nur noch wenige Titel wie Seidensticker, Wöhrl oder Steilmann-Boecker notieren über pari, der große Rest hat sich besudelt. Einige Papiere wie Rene Lezard oder more+more gibt es sogar bereits zu vermeintlichen Winterschlussverkaufspreisen. Welche davon Schnäppchen sind (Achtung: Suggestivfrage!) und welche ganz und gar nicht, das gilt es beizeiten noch aufzuklären.

Falko Bozicevic