KTG wieder einmal im Kreuzfeuer, Kurse schwanken wie wild – neue Infos

KTG Agrar SE: Beteiligungen in Litauen veräußert

Die nationale Presse hat sich mittlerweile auf den Agrarkonzern eingeschossen, auch ARD boerse berichtet inzwischen über KTG Agrar. FINANCE konstatiert Nicht-Restrukturierbarkeit bei KTG. BondGuide hat auch hingeschaut.

Die proklamierte 2-Wochen-Frist für die verzögerte Zinszahlung von KTG Agrar für die Anleihe 2011/17 verstrich gestern.

Zuvor hatte KTG Agrar am Wochenende auf seiner Homepage nochmals für Geduld und Vertrauen geworben. CEO Siegfried Hofreiter sieht als neue Frist den Tag der Hauptversammlung – KTG Agrar genau wie Konzerntochter KTG Energie ist auch aktiennotiert –, also den 30. Juni.

Auch laut Anleihebestimmungen gilt eine Maximalfrist von 30 Tagen für eine verspätete Zinszahlung. Offenbar beabsichtigt sich KTG hierbei an eine an eigenen Definitionen angelehnte Frist zu halten.

FINANCE sieht zudem nach eigenen Recherchen eine gravierende Lücke im Wertpapierprospekt. Demnach könne KTG Agrar seine/n Bond/s nicht nach dem neuen Schuldverschreibungsgesetz restrukturieren – bei dem ja ein Minderheitsbeschluss (gleichwohl im Mehrheitsverfahren) genügt, um Anleihebedingungen derart zu verändern, dass wenigstens der Patient überlebt.

BondGuide befragte einen Experten einer nicht involvierten Kanzlei: Diese Lücke existiert tatsächlich bei der KTG Anleihe 2011/17. Anleihe 2014/19 dagegen führt den Passus. Aufzuklären bliebe, ob es sich um ein Versäumnis, eine Absichtlichkeit oder Arroganz handelt, diesen wichtigen Passus auszulassen. Na gut, es war 2011 – da dachte niemand an Restrukturierungen fünf Jahre später.

Geringfügige Erklärungsnot bei KTG

Geringfügige Erklärungsnot bei KTG

Wie auch immer: Dass die KTG-Anleihe 2014/19 restrukturierbar wäre, wird kaum noch relevant sein, wenn Anleihe 2011 bereits havariert. Dann wäre eh alles verloren.

Von der Restrukturierungsoption machten in den letzten Monaten tatsächlich mehrere Emittenten Gebrauch, darunter Singulus (Debt-to-Equity-Swap), Ekosem-Agrar, eno energy, und aktuell ruft die Beate Uhse AG dazu auf – die zweite AGV findet am 6. Juli statt, 25% Präsenzquote plus 75% Zustimmungsquote reichen für das Vorhaben aus.

Auch ARD boerse befasste sich nochmals mit KTG Agrar, schilderte den aktuellen Sachstand. Neues war da zwar nicht zu finden, aber immerhin wurde auf das Interview mit KTG-CEO Siegfried Hofreiter bei BondGuide vom 30. Mai verlinkt / verwiesen, wo noch  eine pünktliche Zinszahlung 7 Tage später in Aussicht gestellt wurde.

Anleihe- wie auch Aktienkurse schwanken heute einmal mehr wie verrückt: mal im Plus, mal im Minus. Müßig, an dieser Stelle Kurse anzugeben, da veraltet binnen Minuten. Wir verweisen auf unsere Übersicht.

 

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !