KTG: Agrar-Bond re-reloaded

Zum zweiten Mal stockt KTG Agrar seine Anleihe auf.  Quelle: KTG Agrar AG

Neben der Kapitalerhöhung hat KTG Agrar nun auch seine Unternehmensanleihe mit einer Laufzeit bis 2017 und einem Kupon 7,125% um 80 Mio. EUR aufgestockt. Der Ausgabekurs des Bonds lag bei 100%. Begleitet wurde die Transaktion von youmex. Bereits 2012 hatte das Agrarunternehmen die 2011 begebene Anleihe um 30 Mio. EUR aufgestockt. Mit der dritten Tranche beläuft sich das Gesamtvolumen auf 180 Mio. EUR.

Das Unternehmen sei in kapitalintensiven Bereichen aktiv. „Durch die mittelfristige Anleihefinanzierung können wir bei attraktiven Investitionsmöglichkeiten nicht nur schneller reagieren und Zinskosten senken, sondern verbessern durch die längere Laufzeit sogar unser Rating“, erklärt CEO Siegfried Hofreiter.

Die seit 2007 aktiennotierte KTG Agrar AG ist mit zwei Anleihen an den Mittelstandssegmenten vertreten. Der 2010 im Bondm begebene Bond notiert deutlich, die 2011 im Entry Standard emittierte Anleihe nur knapp über pari.