KSW kommt mit Immobilienanleihe – Details dürften in Kürze folgen

Projekt 'Kosmos-Ensemble' durch die KSW Immobilien GmbH & Co. KG erfolgreich realisiert

Der Leipziger Immobilien-Projektentwickler KSW plant offenbar zeitnah die Emission einer Unternehmensanleihe. Damit soll die Entwicklung des Hotel- und Restaurantprojekts „Kosmos-Ensemble“ – ein Vier-Sterne-Hotel sowie Restaurants inklusive Skybar – finanziert werden.

Betrieben werden soll das Hotel durch die Sol Meliá Deutschland GmbH, eine Tochtergesellschaft der spanischen Hotelgruppe Meliá Hotels International S.A.„Für das Projekt halten wir uns an historische Vorlagen der neoklassizistischen Palaisbauten Kosmos-Haus und Palais Schlohbach. In der Finanzierung jedoch planen wir, neue Wege zu gehen und uns mit einer Anleihefinanzierung bankenunabhängig aufzustellen“, betont Jörg Zochert, Geschäftsführer der KSW Immobilien GmbH. Eröffnet werden soll das Hotel- und Restaurantprojekt voraussichtlich zur Leipziger Buchmesse 2016.

Der Hotelmarkt in Leipzig habe sich in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt: Nach Erhebungen der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH sind die Übernachtungszahlen von 2009-13 um 42% gestiegen. Im europäischen Vergleich liegt Leipzig mit einer durchschnittlichen Zimmerauslastung von 71% zwischen 2007 und 2013 an vierter Stelle nach London, München und Berlin.

Gemäß Christie + Co nehmen auch Hotelinvestments in Deutschland seit den Höchstwerten 2006/07 wieder stetig zu: So stieg das Investitionsvolumen 2013 im Vergleich zum Vorjahr um rund 20% auf 1,7 Mrd. EUR. Stuttgart, Leipzig, Nürnberg und Dresden zählten im vergangenen Jahr zu den gefragtesten Städten außerhalb der Top 5 Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München.