Kommentar zur möglichen getgoods-Insolvenz: letztes Rating-Update vom 4. Sep. nennt die Risiken doch ziemlich klar

getgoods.de 14.11.

Inzwischen verwundert uns ein wenig die Verwunderung über den rasanten Abstieg von getgoods: Dabei hätten Investoren nur einen Blick in das Rating-Update von vor zwei Monaten werfen sollen.

Ein Hinweis in eigener Sache vorab: BondGuide hat kein persönliches Interesse in getgoods.de, weder an steigenden noch fallenden Kursen, getgoods.de war nie im BondGuide Musterdepot und wäre dafür auch niemals in Frage gekommen, in allen Leserbriefen haben wir seit jeher vor getgoods.de gewarnt und so intensiv wie jetzt verfolgen wir den Retailer allein deshalb, weil uns Leseranfragen geradezu fluteten und auch andere Leute aus dem Umfeld konsultierten, ob wir denn nicht mehr wüssten.

Für alle, die das gerade mal zwei Monate alte Rating-Update – wie gewohnt: ein Downgrade – nicht dezidiert gelesen haben, offenbar einige bis alle, hier der eine oder andere inzwischen relevante Auszug (Hervorhebungen durch BondGuide):

„Einen limitierenden Faktor für das weitere Wachstum und die Umsetzung der Strategie stellt jedoch derzeit die Qualität des Rechnungswesen und Controllings bzw. des externen Berichtswesens dar, dessen Strukturen u. E. mit dem Unternehmenswachstum nicht mitgewachsen sind. Dies auch bedingt durch zu spät erfolgte und finale Besetzung des Postens der CFOs, erst im Juli 2013.“

„Zusammenfassend wird das Rechnungswesen und Controlling inkl. der Planungs-, Analyse- und Berichtsaktivitäten der getgoods.de AG derzeit als nicht ausreichend beurteilt. Dem Unternehmen ist zugute zu halten, dass damit begonnen wurde, die Schwachstelle zu beheben.“

„Zur Finanzierung des weiteren Wachstums wurde Anfang Juli 2013 eine Anleiheaufstockung von 10 Mio. € vorgenommen und rd. 7,5 Mio. € konnten davon erfolgreich kurzfristig platziert werden. Durch den Zufluss der Anleihemittel konnte die per 30.06.2013 angespannte Liquiditätssituation der Unternehmensgruppe wieder verbessert werden.“

„Da uns neu abgeschlossene Finanzierungsverträge bis dato nicht vorgelegt wurden, besteht aus heutiger Sicht das Risiko, dass die für das geplante Wachstum erforderliche Durchfinanzierung des Konzerns bis zum Geschäftsjahresende nicht sichergestellt werden kann.“

„Insbesondere aufgrund der Vakanz für die Position des CFO bis zum Juli 2013 und der Besetzung der Position des COO durch Herrn Dr. Dubon, ebenfalls im Juli 2013, bestand u. E. bis Mitte 2013 ein Schlüsselpositionsrisiko für den Alleinvorstand Herrn Rockstädt-Mies.“„Das größte Risiko für die Unternehmensgruppe besteht u. E. darin, dass das geplante Wachstum derzeit nicht finanziert werden kann bzw. der getgoods.de Konzern zum Ende des Jahres 2013 nicht durchfinanziert ist.“

„Die Systeme und das Berichtswesen sind mit dem Unternehmenswachstum nicht mitgewachsen und stellen einen möglichen limitierenden Faktor für das Einwerben weiterer erforderlicher Finanzierungsmittel dar. Sollte bis zum Beginn des Weihnachtsgeschäftes die benötigte Liquidität nicht zur Verfügung stehen, halten wir die 2013er Planung für ambitioniert und gefährdet.“

Insbesondere mit Blick auf das Finanzierungs- und Liquiditätsrisiko halten wir das Risikomanagement derzeit nur für eingeschränkt angemessen.“

„Sollten im 2. Halbjahr wie bereits im Vorjahr weitere hohe Rechts- und Beratungskosten zur Generierung der zusätzlich benötigten Finanzierungsmittel entstehen, halten wir die Ertragsplanung für ambitioniert.“

„Sollten die benötigten Finanzierungsmittel zur Generierung des weiteren Wachstums und Weihnachtsgeschäftes nicht oder nur teilweise eingeworben werden, besteht das Risiko, dass die Unternehmensplanung nicht umgesetzt bzw. erreicht werden kann.“


Das Rating-Update finden Sie hier: getgoods_Summary

Ins Bild passt Folgendes sehr gut, es findet sich auf der getgoods-Homepage unter den vakanten Jobs:

„Wir besetzen am Standort Frankfurt (Oder) zum nächstmöglichen Termin die Position „Senior Controller (m/w)“.