Katjes International punktet mit starken 2015er Zahlen – den Ertrag darf jeder selbst ausrechnen

Der Umsatz des bekannten Spezialisten für himmlisch leckere Diätverzögerer, Katjes International, kletterte 2015 um stattliche 44%, die Eigenkapitalquote auf 24%. Rein sicherheitshalber weist Katjes auf eine gesicherte Wachstumsfinanzierung hin.

So wuchsen die Umsatzerlöse um 44% auf 210 Mio. EUR. Dies bei einem EBITDA von 11 Mio. EUR. Katjes hatte Piasten im Herbst 2014 übernommen, 2015 erstmals konsolidiert.

Was nicht explizit deklariert wird: Dies entspricht einer EBITDA-Rendite auf Diätniveau von 5,2%. Nach D und nach A wird ein magerkostnahes EBIT herauskommen, unter dem Strich, also ohne die weiteren Buchstaben B, I und T – das kann sich jeder selbst ausrechnen.

Tobias Bachmüller schwebt gar eine Verdopplung der Katjes-Umsätze vor: „Durch zusätzliche Akquisitionen streben wir eine weitere Verdopplung an“, so Bachmüller, langjähriger geschäftsführender Gesellschafter von Katjes International. Wohl bekomm‘s – Investoren sollten hoffen, dass sein Jahresbonus vom Ertrag, nicht vom Umsatz abhängt.

Tobias Bachmüller, Katjes International

Visionär Tobias Bachmüller verzichtet auf überflüssige Kalorien

Erst vor kurzem hatte Katjes International eine weitere Unternehmensanleihe im Volumen von 60 Mio. EUR platziert und dabei den Zinskupon deutlich auf nur noch 5,5% zurückführen können. Die Erstanleihe wurde zu 101% vorzeitig zurückgezahlt.

Bei aktuell 108% mit einer Rendite von nur noch 3,3% ist Katjes 2015/20 eine der am niedrigsten rentierlichen Unternehmensanleihen im Markt für KMU-Bonds.

Kurse- und Chartverlauf genannter KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.