Karlsberg: Halbjahreszahlen 2013 bestätigt – Ergebnis gestiegen, Umsatz gefallen

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Karlsberg Brauerei GmbH

Die Brauerei Karlsberg hat ihre geprüften Halbjahreszahlen vorgelegt und damit die bereits im Juli gemeldeten vorläufigen Zahlen bestätigt. Das Ergebnis sprang von einer schwarzen Null im Vorjahreszeitraum auf 1,75 Mio. EUR – und das trotz Umsatzrückgangs.

Gründe für den Ergebniszuwachs waren nach Unternehmensangaben die Fokussierung auf ertragsstarke Produkte sowie ein gezieltes Kostenmanagement. Das Marktumfeld der Bierbrauereien ist äußert schwierig, auch Karlsberg musste im ersten Halbjahr 2013 einen Umsatzrückgang um gute 12% auf 70,1 Mio. EUR hinnehmen. Die Einbußen führte das Unternehmen auf die schlechte Witterung und eine Biersteuererhöhung in Frankreich.

Bereits im Gesamtjahr 2012 war die Traditionsbrauerei profitabel. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 2,8 Mio. EUR, der Jahresüberschuss bei 2,1 Mio. EUR.

Im September 2012 emittierte Karlsberg eine Anleihe im Entry Standard. Das Wertpapier mit einem Kupon von 7,35% und einer Laufzeit von fünf Jahren wurde am Emissionstag voll platziert und notiert seitdem bei durchschnittlich 110%. Aktueller Kurs ist 107% (Infos zur Anleihe: hier).

Die im Jahre 1878 gegründete Karlsberg Brauerei mit Sitz im saarländischen Homburg ist eine der größten deutschen Brauereigruppen in Familienbesitz. Die Gruppe vereint im klassischen Biersegment die Marken Karlsberg UrPils, Gründel’s classic, Gründel’s fresh und die vier Weizenbiersorten „Hefetrüb“, „Dunkel“, „Kristall“ und „Alkoholfrei“.