Karlsberg Brauerei: profitables erstes Halbjahr trotz Umsatzrückgang

Karlsberg Brauerei bietet neue Unternehmensanleihe an
Karlsberg Brauerei

Obwohl der Umsatz der Karlsberg Brauerei im ersten Halbjahr um 12,6% auf rund 70 Mio. EUR zurückging, verbesserte sich das Ergebnis auf 1,75 Mio. EUR nach einer schwarzen Null im Vorjahreszeitraum. Dies geht aus den vorläufigen Halbjahreszahlen hervor, die heute veröffentlicht wurden. Zu der positiven Ergebnisentwicklung hätte Unternehmensangaben zufolge „eine Fokussierung auf ertragsstarke Produkte sowie ein gezieltes Kostenmanagement beigetragen“.

Als Grund für den Umsatzrückgang nannte das Unternehmen neben der schlechten Witterung auch die Biersteuererhöhung in Frankreich. Trotz des Rückgangs bescheinigt die Ratingagentur Creditreform dem Unternehmen mit BB ein leicht verbessertes Rating als im Vorjahr („BB-„).

CFO Ralph Breuling zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns, dass sich die kontinuierlichen Prozessoptimierungen auch in unserem aktuellen Unternehmensrating positiv ausdrücken. Unsere Marktposition können wir nur durch weiteres konsequentes Kostenmanagement sowie Konzentration auf unsere starken Marken und Zukunftsmärkte behaupten.“

Im September 2012 hatte die Karlsberg Brauerei einen Bond mit 30 Mio. EUR Volumen und einer Laufzeit von fünf Jahren begeben. Der Bond mit einem Kupon von fast 7,5% kann im Entry Standard für Anleihen der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Die IKB Deutsche Industrie Bank begleitete die Emission seinerzeit als Selling Agent. Aktuell notiert die Schuldverschreibung mit 109,1% deutlich über pari.