Invest 2016 – Finanzkrise 2.0?!

Foto @ Landesmesse Stuttgart GmbH

Von Krisenstimmung war auf der diesjährigen Invest – der größten Veranstaltung rund um Finanzthemen im deutschsprachigen Raum nun wirklich nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil: Privatanleger strömten gefühlt en masse auf das Messegelände am Stuttgarter Flughafen und informierten sich über die neuesten Trends der hiesigen Finanzbranche. Dann doch wohl eher Anlagennotstand!

Am 15. und 16. April 2016 öffnete die Leitmesse für Finanzen und Geldanlage Invest bereits zum 17. Mal ihre Pforten und präsentierte interessierten Privatanlegern an zahlreichen Messeständen sowie auf Vorträgen und Podiumsdiskussionen die neuesten Trends rund um Anlage- und Finanzthemen.

Invest 2016Etwa 144 Aussteller wie Anlageberater, Banken und Sparkassen, Börseninformationsdienste, Broker, Finanzdienstleister, IR-/PR-Agenturen, Wertpapierbörsen, Wirtschaftsmedien etc. präsentierten ihr Angebot und suchten zugleich den Dialog mit rund 11.919 interessierten Besuchern. Ein umfangreiches Kongressprogramm mit zahlreichen (Fach-)Vorträgen und Podiumsdiskussionen rundete die Fachmesse ab.

„Auffallend bei der diesjährigen Veranstaltung war der starke Informationsbedarf und die hohe Investitionsbereitschaft der Besucher“, zog Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, als positives Fazit. „Mit dem Besucherplus verzeichnen wir auch eine deutliche Verjüngung sowie einen stärkeren Anteil von weiblichen Messebesuchern […]. Das schafft eine dynamische Atmosphäre und bestätigt die Rolle der Invest als Leitmesse für private und institutionelle Anleger im deutschsprachigen Raum.“

In Zeiten historisch niedriger Zinsen und volatiler Kapitalmärkte suchen Anleger nach neuen Anlagestrategien/-produkten sowie Orientierung bei der Geldanlage. Folglich standen Themen wie Anlagestrategien, Vermögensaufbau- und optimierung oder aber Altersvorsorge erneut ganz oben auf der Agenda der interessierten Anlegerschaft.

v.l.n.r.: Falko Bozicevic (BondGuide), Mick Knauff (Börsenkorrespondent), Michael Fuchs (BondGuide)

BondGuide zusammen mit Gleichgesinntem: Falko Bozicevic (BG), Mick Knauff (Moderator / Korrespondent DAF/n24), Michael Fuchs (BG)

Auch BondGuide war vor Ort, obwohl uns bereits im Vorfeld klar war, dass das Thema Mittelstands-/KMU-Anleihen auf der Invest bestenfalls eine untergeordnete Rolle spielen wird – unser aktuelles BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ ging zu unserem Erstaunen trotzdem weg wie warme Semmeln!

Neben den klassischen Anlageklassen setzten die Themen nachhaltige und grüne Geldanlagen sowie Fintech und Social-Trading weitere Schwerpunkte bei der diesjährigen Invest.

Mit dem Themenpark „Neue FinTech-Helden“ setzte die Invest zugleich neue Impulse – 15 Firmen nutzen die Bühne und präsentierten digitale Lösungen für den Finanzsektor. Ohne Zweifel macht sich hier ein neuer, wenn auch noch verbreitet in den Kinderschuhen steckender Trend bemerkbar, der in Zukunft durchaus das Zeug hat, dem konventionellen Bankgeschäft gleich in mehrfacher Hinsicht den Rang abzulaufen.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !