Interview mit Dr. Andreas Spiegel, Karlie Group: „Lieber schon jetzt und ohne Zeitdruck die Refinanzierung angehen“

BondGuide: Haben Sie die operativen Probleme wieder im Griff bzw. besteht die realistische Aussicht darauf?
Spiegel: Im vergangenen Jahr wurden wesentliche Baustellen abgearbeitet. Neben der Einführung eines einheitlichen IT-Systems haben wir die Sortimentsharmonisierung abgeschlossen und redundante Funktionen abgebaut. Unsere Lieferquote steigt stetig. Und auch der Umsatzrückgang scheint sich zu verlangsamen. Also: Ich will nicht behaupten, wir sind für alle Zeiten über den Berg, aber ich bin zumindest zuversichtlich, dass es so sein dürfte. Wir räumen aber immer noch Sand aus dem Getriebe.

BondGuide: Wie steht es mit einem Debt-to-Equity-Swap? Der bietet immerhin das größte Aufholpotential für Anleihegläubiger, inklusive für Perusa. 
Spiegel: Das bezweifele ich – das Eigenkapital hat derzeit keinen Wert. Aufgrund der hohen Verschuldung wird es lange dauern, hier eine Wertaufholung zu erreichen. Unser Ziel ist es, den Anleihegläubigern Ihr Geld schnellstmöglich und in vollem Umfang zurückzuzahlen. Gleichzeitig soll die Anleiherestrukturierung einfach und für jeden nachvollziehbar sein. Erste Gespräche bestätigen unser Vorgehen, da wir von den uns bekannten institutionellen Anleihegläubigern Unterstützung bekommen. Unser Ziel ist: Verlängerung um 3 oder nötigenfalls 4 Jahre, Reduzierung des Zinskupons um 1,75 Punkte. Das ist alles, und das versteht jeder. 

BondGuide: Die Wahl eines gemeinsamen Vertreters steht nicht auf Ihrer Tagesordnung – weshalb nicht?
Spiegel: Ein gemeinsamer Vertreter ist vom Gesetz vorgesehen, wenn die Anleihe breit gestreut ist und die Anleger im Fall komplexer Verhandlungen Unterstützung sowie ein ‚Sprachrohr‘ brauchen. Dies ist bei uns nicht der Fall. Viele Anleihegläubiger sehen einen gemeinsamen Vertreter zudem kritisch, da dem Unternehmen zusätzliche Kosten entstehen und dem Management wertvolle Zeit geraubt wird. Da wir von den Banken bereits über einen externen Sanierungscontroller kontrolliert werden, würde in unserem Fall Doppelarbeit entstehen.

Dr Andreas Spiegel

Dr Andreas Spiegel

BondGuide: Herr Spiegel, dabei also viel Erfolg, und wenn alles nach Plan läuft, finde ich Bad Wünnenberg-Haaren Anfang Mai auch im Navi. Wir sprechen uns also so oder so in Kürze.

Interview: Falko Bozicevic