Identec auf Kurs – Anleihe des RFID-Spezialisten bringt aktuell über 13% p.a.

Identec

Der drittgrößte neuseeländische Tiefwasserhafen setzt nach dem Real-Time-Flottenmanagement-System und der Prozessautomatisierungsplattform nun auch bei der Reifenüberwachung seiner Portalhubwagen auf Identec-Technologie. Mit dem neuen Großauftrag sieht sich das Unternehmen aus Eschen weiter auf Erfolgskurs.

Das CTAS TMS wurde im Frühjahr 2013 bereits auf vier neuen Liebherr „straddle carriers” mit der Option installiert, das System auf die bestehende Flotte von 18 Kalmar „straddle carriers” auszuweiten. Um eine optimale mechanische und elektronische Integration von CTAS und TMS zu gewährleisten, arbeitete Identec schon in der Produktion eng mit Liebherr zusammen. Damit lassen sich Reifendaten der „straddle carriers” kontinuierlich erfassen und aufzeichnen. Denn ist der Reifendruck zu niedrig oder zu hoch wird über einen Temperatur-Sensor am Ventilschaft automatisch ein Alarm ausgelöst.

Das bestätigt der Unternehmensgruppe auch der Kapitalmarkt, so Verwaltungsratspräsident Martin Zumtobel. Um ihre weltweit führende Position im Bereich RFID-Solutions weiter auszubauen, hatte Identec im Oktober letzten Jahres eine Unternehmensanleihe begeben und wollte dabei bis zu 25 Mio. EUR einsammeln. Der Bond ist im Freiverkehr gelistet und bietet neben einem Kupon von 7,5% p.a. pro Jahr einen Bonus von 5% (Kurs: hier).