ICH WILL* – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Da haben wir es also: Einige Anleihe-Emissionen outen sich doch als Equity Story – hatten viele Beteiligte ohnehin moniert, dass hier zu trennungsscharf angesetzt wurde. Mit der Aussicht auf Besserung?

Der finanziell angeschlagene Händler von Landwirtschaftsmaschinen in Russland, Ekotechnika, lädt aktuell zum Debt-to-Equity-Swap. Auf Deutsch: Die Umwandlung der Anleihe 2013/18 in Eigenkapital der Gesellschaft ist es, zu der aufgerufen wird. Nur so erhalten Anleger die Möglichkeit – natürlich nicht die Gewissheit –, an einer möglichen Verbesserung der Ausgangslage bei Ekotechnika zu partizipieren. Bei einer Anleihe wäre das nur bedingt möglich (Das Interview mit Wolfgang Bläsi, CFO, Ekotechnika AG, finden Sie übrigens auch im aktuellen BondGuide #24/2015).

Bei Ekotechnika wird die Eigenkapitalbeteiligung quasi erzwungen – Anleihe-Investoren müssen umtauschen, denn die Aussicht auf eine Mini-Abfindung ansonsten kann’s nicht sein. Wer Einzug ins Eigenkapital der Gesellschaft bekommt, der hält zumindest seine Hoffnung am Leben. Nicht mehr und nicht weniger kann im Fall von Ekotechnika in Aussicht gestellt werden.

Nun, den Unterschied zwischen einer Debt-(Fremdkapital-) und Equity-(Eigenkapital-) Story haben viele Beteiligte, inklusive BondGuide, aber nicht nur, freilich moniert. Bei Anleihethemen will ich langweilige Geschäftsmodelle und wenig Wachstumsperspektiven hören. Sobald letzterer Punkt in Gesprächen/Interviews überbetont wird, muss die Frage gestellt werden, warum der Emittent seine Investoren am vermeintlichen Wachstumserfolg nicht 1:1 teilhaben zu lassen beabsichtigt, sondern ihn mit 5, 6 oder 7% jährlichen Zinsen abzuspeisen gedenkt. Eine Frage, die fast durchgängig nur ausweichend beantwortet werden konnte, meist unter Standard-Hinweis, man wolle „die Kontrolle im Unternehmen nicht abgeben“.

Ja, danke auch, will ich ebenfalls nicht – und zwar über meine Investition bei Ihnen.

Mir ist natürlich bekannt, dass speziell in den USA auch „Wachstumsanleihen“ akzeptierter Standard sind. Allein, daran gewöhnen kann ich mich nicht so recht bisher. Wachstum plus Fremdkapital gleich gewisser Widerspruch. Wenn ich Wachstumskapital zur Verfügung stelle, will ich auch am Wachstum partizipieren – so es denn eintritt. Wie man aktuell sieht, zahlen Fremdkapitalgeber oftmals für Wachstumspläne und bekommen im Fall des Nicht-Wachstums ihre gerechte Quittung, im Erfolgsfall jedoch gerade mal die Sicherheit der Anleihe.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

*) „Wir wollen, dass ihr uns vertraut; wir wollen, dass ihr uns alles glaubt“ [Rammstein, 2001]

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !