Golfino: Schlechtes Wetter trübt Halbjahresergebnis

Golfino AG: Veränderung im Vorstand der Golfino AG
Golfino AG

Der Spezialist für Golfmode, Golfino, verzeichnete im ersten Halbjahr 2012/13 leichte Umsatzrückgänge: Dem Halbjahresbericht zufolge ging der Umsatz um von 13,6 Mio. um 6% auf 12,8 Mio. EUR zurück. Zudem verschlechterte sich das Periodenergebnis von -1,8 Mio. auf -3,4 Mio. EUR. Neben der schlechten Wetterlage in weiten Teilen Europas nennt das Unternehmen auch die anhaltende Rezession in Folge der Eurokrise als Grund für diese Entwicklung. Beim Ratingupdate stufte die Ratingagentur Creditreform Golfino von BBB- auf BB herunter.

„Aufgrund der schwachen Entwicklung in Europa haben wir den Einstieg in die globale Expansion beschleunigt“, erklärt CEO und Gründer Dr. Bernd Kirsten. „So wurden sowohl in China als auch in den USA auf der Grundlage detaillierter Marktstudien Verträge mit kompetenten Generalagenturen abgeschlossen.“ Der US-amerikanische Markt für Golfbekleidung sei fünfmal so groß wie der europäische. „Auch in China, das von einer Golfbegeisterung erfasst wird, wird bereits mehr als in Europa verkauft. Es wird damit gerechnet, dass China bis 2020 die USA einholt.“ Daher plane das Unternehmen, seinen Umsatz in den nächsten fünf bis sechs Jahren zu verdoppeln.

Golfino, 1986 von Christel Kirsten und Dr. Bernd Kirsten gegründet, bietet Outfits im Bereich Golf- und angrenzender Freizeitmode an. Im März 2012 hat das Unternehmen eine Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 12 Mio. EUR begeben. Der Bond, der mit einem Kupon von 7,25% und einer Laufzeit von fünf Jahren ausgestattet ist, notiert im Frankfurter Entry Standard aktuell mit 104% deutlich über pari.