Golden Gate GmbH: Verkauf des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses in Amberg vollzogen

Foto: © Daniel Berkmann/www.fotolia.com

Der im August 2016 erfolgte Verkauf sämtlicher Geschäftsanteile der ParkCampus Amberg GmbH ist seit Kurzem unter Dach und Fach, sprich: vertragsgemäß vollzogen. Neuer Eigentümer ist die denkmalneu-Gruppe – ein „Spezialist für die Umnutzung von Immobilien im Bestand“.

Mit der faktischen Umsetzung zum 30. November 2016 ging die bisherige 100%-Tochter der seit Oktober 2014 insolventen Golden Gate GmbH via Share Deal in das Eigentum denkmalneu-Gruppe über.

Über den Kaufpreis wurde bereits im Vorfeld Stillschweigen vereinbart. Allerdings stellt Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach nach Abzug bestehender Schulden einen „erheblichen Massezufluss“ zur Befriedigung der Insolvenzgläubiger in Aussicht.

Golden Gate GmbH: Verkauf des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses in Amberg vollzogenWie seinerzeit angekündigt, wurde das Objekt zur Wertsteigerung vom Sanierungsexperten Dr. Hans Volkert Volckens von der Immobilis Group stabilisiert, weiterentwickelt und teilweise neu finanziert. So wurden mehr als 6.000 qm Mietfläche vollständig umgebaut und neu vermietet. Wesentliche Mieter sind die Bundeswehr, Siemens und die Stadt Amberg, die zwei bisher leer gestandene Gebäude als Flüchtlingsunterkunft nutzt.

Axel W. Bierbach, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Axel W. Bierbach, Fachanwalt für Insolvenzrecht

„Der Vollzug des Verkaufs ist erwartungsgemäß pünktlich und reibungslos erfolgt. Sämtliche Mitarbeiter der ParkCampus Amberg GmbH werden von der denkmalneu Gruppe weiter beschäftigt werden. Der erfolgreiche Verkauf ist ein wichtiger Schritt für die Befriedigung der Gläubiger in diesem Verfahren“, betont Axel W. Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen.

Nach dem Verkauf der ParkCampus Amberg GmbH steht nun noch die Veräußerung des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses in Leipzig aus, um die insolvenzbedingte Liquidation der Golden Gate Gruppe abschließen zu können.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !