Global Fixed Income – Marktausblick 2018

Fraser Hedgley

Die Spreads von Corporates bleiben eng
Was die Risikoaktiva angeht, bleiben wir vorsichtig. Die Spreads von Unternehmensanleihen sind zwar extrem eng, aber wir sehen derzeit keinen Anlass, warum sie sich ausweiten sollten. Die Anleger halten weiterhin hohe Cash-Bestände und bleiben auf der Suche nach Rendite, sodass das „Buy-on-Dip-Verhalten“ (Kaufen bei Rücksetzern) wohl anhalten wird.

Ab und zu werden sich die Märkte auf knirschende Fundamentaldaten im einen oder anderen Sektor konzentrieren und auch die Politik wird sich von Zeit zu Zeit wieder bemerkbar machen: Beim Brexit wird es weiter rumpeln, in Italien stehen Wahlen an, in Deutschland bleiben die Koalitionsgespräche spannend, ebenso die FBI-Untersuchungen in den USA und die Liste geht weiter.

Die Volatilität, die diese Ereignisse mit sich bringen wird, könnte kurzfristig verunsichern, wird aber letztendlich durch das viele Cash, das nur darauf wartet, investiert zu werden, beiseite geschoben.

In Japan bleibt die Geldpolitik expansiv
Zuletzt noch ein Wort zu Japan: Wir erwarten – wenig überraschend –, dass die expansive Geldpolitik der Bank of Japan (BoJ) andauern wird. Was aber, wenn die Kerninflation weiter in Richtung 1% steigt, also der Hälfte des Zielwertes? Dann, so glauben wir, könnte sich die Art und Weise, mit der die Zinskurve seitens der BoJ kontrolliert wird, ändern – zumal eine unterdrückte Kurve die Funktionsfähigkeit der Finanzintermediation langfristig beeinflussen dürfte.

Foto: © Zffoto – stock.adobe.com

Foto: © Zffoto – stock.adobe.com

Was die Risikoaktiva anbelangt, im Wesentlichen japanische Wandelanleihen, sind wir aufgrund des günstigen Risiko-/Ertragsverhältnisses seit Langem in diesem Markt engagiert. Nach den zuletzt starken Kurssteigerungen bei japanischen Aktien jedoch haben wir einen Teil dieses indirekten Aktienrisikos vom Tisch genommen.

Der Yen wird langfristig durch Japans Überschuss in der Handelsbilanz gestützt, auch wenn die Zinsdifferenz zu den USA ansteigen sollte. Allerdings haben wir keine besonders ausgeprägte Meinung zum Yen: Dort, wo wir Yen-Positionen halten, dienen sie in erster Line als Absicherung.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !