Gewinner und Verlierer 20.11.: Golden Gate, Scholz und hkw vs. gamigo, Ekotechnika und Stauder – mit Wertungen

Gewinner/Verlierer

Auch heute führt der insolvente Onlinehändler getgoods.de die Liste der Verlierer des Tages an. Doch auch Golden Gate und Scholz mussten kräftigst Federn lassen. Ekotechnika erholt sich hingegen weiter – und endlich mal etwas von gamigo.

Im heutigen Tagesverlauf rutschte getgoods.de weiter ab und notiert nun aktuell bei 4,16%. Hier ist offenbar Hopfen und Malz verloren.

Mit dem Bond der Recyclinggruppe Scholz ging es auch weiter herunter – bis auf aktuell 60%. Die Auswirkungen der jüngsten News sind hier noch klar zu spüren. Es ist aus heutiger Sicht schwer vorstellbar, dass die Anleihegläubiger der 182,5-Mio.-Anleihe nicht doch irgendwann zu ihrem „Haircut“ gebeten werden.

Bei hkw Personalkonzepte ist die Situation weiterhin komplett undurchsichtig. Nach wie vor sind lediglich die Zinsen um einen Monat verschoben worden. Kommunikativ extrem mangelhaft gemacht, daher zwischenzeitlich 90% Kursverlust dieser Tage. Geschäftsleitung hat noch einmal bekräftigt, dass die Zinsen am 16.12. wie verlautbart gezahlt werden sollen.

Das Immobilienunternehmen Golden Gate enttäuschte die Anleger mit dem Bilanzwerk 2012/13. Demnach rutschte das Unternehmen deutlich in die Verlustzone bei Umsatz und Ergebnis. Creditreform quittierte das Zahlenwerk zudem mit einem Downgrade. Die Anleihe brach im Tagesverlauf um rund 20% ein. Da Golden Gate bei vielen Fonds enthalten ist, gab es offenbar massive Abverkäufe. Unmöglich zu sagen, wie viel da noch nachkommt.

Bei Ekotechnika hingegen halfen die Unternehmensnachrichten dem Bond wieder auf die Sprünge. Im Laufe des Tages erholte sich der Kurs auf fast 90%.

Und auch gamigo und Stauder gehören zu den Top 5 des Tages unter den Mittelstandsanleihen. gamigo führt das Ranking sogar an. Die Anleihe verbesserte sich auf 56%, jedoch ohne Unternehmensnachrichten. Hier fragt man sich, wo die IR geblieben ist in den vergangenen Tagen. Bei Stauder dürfte ein Interview in den Medien geholfen haben – die Zinszahlung steht nämlich an in den kommenden Tagen.

! Verfolgen Sie alle News und Diskussionen zeitnaher bei BondGuide auf Twitter @bondguide !