Eyemaxx mit neuerlicher Kapitalmaßnahme, dieses Mal wieder Eigenkapital – wie es nun weiter geht

Das Grundkapital des österreichischen Immobilienunternehmens soll um bis zu 10% erhöht werden: Basis für eine neuerliche Anleihe-Emission?

Der Eyemaxx-Vorstand hat vom Aufsichtsrat bereits die Zustimmung zur geplanten Kapitalerhöhung unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals – ohne Bezugsrecht für Altaktionäre – erhalten.

Die neuen Aktien werden allerdings nur institutionellen bzw. professionellen Investoren in Deutschland und im europäischen Ausland angeboten. Begleitet wird die Emission von der Münchner Small & Mid Cap Investmentbank AG.

Die Kapitalerhöhung diene der Verbesserung der Bilanzstruktur, insbesondere der Eigenkapitalquote, so Eyemaxx heute. Auch erhöhe sich der Streubesitz, Ziel seien 37%, nach 30% heute.

Die Frage ist, ob Eyemaxx seiner Linie treu bleibt und mit einer Eigenkapitalmaßnahme die Basis für eine weitere Anleiheemission legt. Bisher wechselten sich EK- und FK-Maßnahmen relativ ab. Eyemaxx hat aktuell vier Anleihen im Gesamtvolumen von rund 50 Mio. EUR ausstehend, emittiert jährlich seit 2011.

2015 wäre es demnach wieder so weit.