eterna Mode berichtet 3% Umsatzplus nach neun Monaten

ETERNA platziert erfolgreich neue Anleihe und schließt Refinanzierung der Anleihe 2012/2017 ab
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Aufgeknöpft präsentierte sich die eterna Mode Holding GmbH bei der Vorlage der Neun-Monats-Zahlen 2014: Danach erzielte der Hemden- und Blusenhersteller trotz eines im Berichtszeitraum Umsatzerlöse von knapp 74 Mio. EUR (+3% ggü. Vj.).

Das EBITDA lag mit 8,3 Mio. EUR ebenfalls etwa 3% über dem Vorjahresvergleichswert. eterna verfüge damit eigenen Angaben zufolge auch weiterhin über eine sehr gute Basis für die weitere Schuldendienstfähigkeit. Bereinigt um die nicht-liquiditätswirksamen Firmenwertabschreibungen (-4,8 Mio. EUR) belief sich das Konzernergebnis nach drei Quartalen auf 1,4 Mio. EUR.

Zu den bisherigen Wachstumstreibern zählt das Modeunternehmen das eigene Retailgeschäft, Key Accounts sowie Corporate Fashion. „Unsere neue, modernisierte Kollektionsausrichtung kommt beim Kunden an. Wir sind im eigenen Retail auf vergleichbarer Fläche im Umsatz zweistellig gewachsen.“ 

„Bei den Key Accounts konnten wir Umsatz und Ergebnis zudem durch unser optimiertes Flächenmanagement weiter steigern“, führt Geschäftsführer Henning Gerbaulet aus und ergänzt: „Den Erfolg der aktuellen eterna Kollektion sehen wir auch in unseren Orderbüchern. In der laufenden Herbst/Winter-Saison konnten wir die Auftragseingänge um 8% überdurchschnittlich steigern und haben auf dem Textilmarkt in Deutschland unsere Marktposition weiter verbessert. Entsprechend gut sind die Aussichten: Wir werden auch im letzten Quartal 2014 die starke Performance fortführen können.

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