„Entwicklung verkauft – Cashflow eingekauft“ – BondGuide im Interview mit Peach Property

peach_property_0

BondGuide im Gespräch mit Dr. Thomas Wolfensberger, CEO, und Dr. Marcel Kucher, CFO, über das Prognosen und Realitäten, Entwicklungen und Bestand, Rückblick und Zukunft

BondGuide: Meine Herren, wie würden Sie zusammenfassen, was sich seit unserem letzten Gespräch getan hat auf Seiten Peach Property?
Wolfensberger: Ich würde es so zusammenfassen, als dass Peach Property alle Prognosen jeweils mindestens erfüllt, praktisch aber übererfüllt hat. Inklusive der unseres Gesprächs damals. Wir haben unsere Strategie der verstärkten und wertsteigernden Bestandshaltung mit dem Fokus auf Wohnimmobilien in deutschen B-Städten sehr erfolgreich weiter umgesetzt. Unseren Wohnungsbestand konnten wir auf mittlerweile 4.243 Einheiten erhöhen und liegen bei den annualisierten Sollmieteinnahmen bei rund 22 Mio. CHF.

BondGuide
: Die Kursentwicklung spiegelt das Ihrer Meinung nach wider?

Wolfensberger: Der Kursanstieg der vergangenen Monate spiegelt das nur zum Teil wider. Die Marktkapitalisierung von Peach Property liegt erstmals bei 100 Mio. CHF – das ist eine gewisse Schwelle, auf der man bei institutionellen Investoren erscheint. Natürlich hatten wir stets daran geglaubt, natürlich sind Fakten besser als Prognosen. Aber wir reden immer noch von ca. 20% Discount auf den Net Asset Value nach Marktwerten. Da ist also noch Luft nach oben für unseren Aktienkurs.

BondGuide
: Nun hatte Peach deutschen Investoren wohl oder übel den Rücken zugekehrt. Sind Sie auf Versöhnungstour?

Kucher: Wir haben zahlreiche zufriedene deutsche Investoren – sowohl als Aktionäre und auch als Inhaber unserer Hybridanleihe. Eine Versöhnungstour ist deshalb nicht nötig. Es ist aber zweifellos schade, dass wir unsere geplante Anleihe Ende 2015 nicht in Deutschland zu platzieren vermochten…
Wolfensberger: … und ich möchte hier auf besondere Marktumstände verweisen, u.a. das Timing im November.

BondGuide: … nur um dann gleich wenige Wochen später in der Schweiz eine Vollplatzierung zu erreichen.
Wolfensberger: Genau. Aber was soll man sagen. Unsere Hybridanleihe wurde sogar aufgestockt. Mit der Resonanz am Kapitalmarkt sind wir deshalb eigentlich nicht unzufrieden.

Dr. Marcel Kucher Peach Property Group

Dr. Marcel Kucher, CFO, Peach Property Group

Fortsetzung nächste Seite