Ekotechnika mit Umsatzplus und positivem EBIT 2016 – hohe Wertaufholung für ehemalige Anleihegläubiger

Ekotechnika GmbH: Eintragung von Kapitalmaßnahmen im Handelsregister

Der größte Händler für internationale Landtechnik in Russland, die EkoNiva Gruppe, zu der Ekotechnika zählt, hat ihren Vorstand ergänzt und zugleich stabilisierte Geschäftszahlen 2016 bekannt gegeben.

Neben dem derzeitigen Alleinvorstand Stefan Dürr wird Björne Drechsler ab 1. März sein Amt als neues Vorstandsmitglied und CFO der Ekotechnika AG antreten.

Björne Drechsler war zuvor zwölf Jahre Geschäftsführer und CEO der GEA FarmTechnologies Russia, einer russischen Tochtergesellschaft des deutschen GEAKonzerns. Drechsler spricht fließend Russisch.

Im Geschäftsjahr 2015/16, das Ende September endete, hat der Landtechnikhändler seine Erlöse um rund 8% auf 117,2 Mio. EUR gesteigert. Das EBIT drehte von -1,2 auf +5,3 Mio. EUR.

Die Ekotechnika-Aktie ist seit Dezember 2015 im Primärmarkt der BörseDüsseldorf (ISIN: DE000A161234) notiert – sie entstand durch vorherige Umwandlung der GmbH in eine AG und Debt-to-Equity-Swap, zu dem die bisherigen Anleihegläubiger aufgerufen waren.

Mit der Wertaufholung dürften bisherige Anleihegläubiger durchaus nicht unzufrieden sein: Die Ekotechnika-Aktie hat sich im Kurs seit der Erstnotiz vor einem Jahr verdreifacht, aktuell bei 10,55 EUR.

Ekotechnika Falko Bozicevic

Kein Panzer, sondern ein – extrem – fortschrittlicher moderner Traktor, Schulterhöhe ca. 2m; Foto @fb

 

Kurse- und Chartverlauf genannter KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert.
Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !